Der Wirtschaftskurs bei der Volksbank Rhein-Neckar
Zum zweiten Mal beteiligte sich das LFG mit seinem 12-er Wirtschaftskurs - diesmal unter der Leitung von Herrn Weisbrodt und in Kooperation mit der Volksbank Rhein-Neckar - am Projekt Jugend denkt Zukunft. Dabei verbrachten die Schüler eine Woche im Unternehmen und entwickelten Ideen für die "Bank im Jahr 2020". Heraus kamen innovative Produkte, die vor hochrangigen Mitarbeitern der Bank präsentiert wurden. Als Ergebnis entwickelten die Schüler eine Familienbank, eine Hausbank vor allem für ältere Menschen oder das Multi-Kulti-Banking mit Übersetzungscomputern. Das Konzept der "VR-Energie" sah eine Kopplung zwischen Solarunternehmen, Bank und Kunde vor, bei der jeder Akteur profitiert.

Damit die Schüler der Aufgabe gewachsen waren, wurde am ersten Tag die Bank vorgestellt sowie Megatrends wie Überalterung, Lebenslanges Lernen oder Zuwanderung erarbeitet. Am zweiten Tag wurde eine Zukunftswerkstatt eingerichtet und Branchentrends für die Bank erläutert. Ganz nebenbei übten die Schüler bereits Präsentieren. Am dritten Tag hatten die Schüler Gelegenheit, Mitarbeitern ihre ersten Ideen vorzustellen und zu erweitern. Dann wurde es ernst: Letzte Ausarbeitungen fanden am vierten Tag statt, ehe im Konferenzsaal des Hauptbankgebäudes das "Finale" kam. Die Resonanz der Bankangestellten und des Moderators Dr. Scholtissek fiel sehr positiv aus, die Ideen werden aufgegriffen.