Welttag des Buches in LFG-Media-Bibliothek

Ach diese Bücher…..
Wenn man zum ersten Mal in eine neue Schule kommt, ist es klar, dass man gleich alles wissen will. Wer ist beliebt und wer ist der Außenseiter, welches Klassenzimmer ist am gemütlichsten und welches am ödesten, wo kann man de Mittagspause verbringen und vieles mehr.

Am Welttag des Buches zeigten unsere Mentoren die Bücherei von einer ganz anderen Seite. Alle fünften Klassen hatten die Möglichkeit in den Regalen zu stöbern, neue Bücher zu entdecken und etliche Geschichten zu lesen. Nach einer Aufteilung jeder Klasse in Jungs und Mädchen, begaben sich alle auf eine spannende Reise in die Welt der Bücher. Während die Jungs erstaunlich ruhig in einer Ecke mit Ayse und Angy (12. Klasse) aus dem Aktionsbuch zum Welttag des Buches lasen, führten Karo und Anastasia (11b) mit den Mädchen ein selbsterstelltes Quiz durch. Natürlich wurde danach gewechselt.
„Suche ein Buch von dem Autor Agatha Christie in der Abteilung E4“. Eine schwere Aufgabe für die Neulinge, denn nicht jeder weiß, wo E4 überhaupt ist. Aber wie schwer es auch ist, man kann es trotzdem in drei Minuten schaffen. Genauso wie ein Buch über Sport und ein Buch über Natur zu finden oder alle Buchabteilungen nachzuzählen. Eine der wichtigsten Aufgaben war natürlich die zweite, bei der man drei Verhaltensregeln der Bücherei nennen sollte. Hoffentlich wissen jetzt alle, dass man leise sein, nicht rennen und keine Onlinegames spielen sollte. Auch die Computerkenntnisse wurden getestet. In sieben Minuten sollte man rausfinden, wer die Hauptrolle von Oliver Twist in unserem vorletzten Theaterstück gespielt hat. Wer da nicht weiß, wie die Adresse der Homepage unserer Schule lautet, hat schon verloren, denn die Konkurrenz schläft nicht.

„Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Es war sehr spannend und interessant!“-sagt einer der Schüler, „Es ist toll, dass unsere Bücherei so viele Möglichkeiten in der Pause bittet. Ich werde ab jetzt sehr oft meine Mittagspause hier verbringen.“ Ein großes Kompliment für alle, die sich an diesem Tag beteiligt haben. Die Gewinner, die am Ende Bücher bekommen, werden auf jeden Fall erst am Sommerfest bekannt gegeben. Na dann, viel Glück euch allen!

Anastasia Broytman