Mentorenausflug nach Mainz
Jedes Jahr kümmert sich eine Gruppe von Oberstufenschülern, die sogenannten Förderunterrichts-Mentoren,  um einige unserer neuen Fünftklässler. Sie unterstützen sie im Fach Deutsch und sind ihnen auch bei anderen Problemen behilflich. Andere Mentoren sind in der Hausaufgabenbetreuung tätig oder helfen in der Multimediabibliothek. Alle Mentoren engagieren sich auf freiwilliger Basis und bekommen als Dank dafür jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug geschenkt. So auch dieses Jahr.

Am 2. Juli haben wir 45 Mentoren uns mit Frau Ensinger und Frau Gallenstein am LFG getroffen, um von dort aus gemeinsam nach Mainz zu fahren. Nach einer kurzen Wartezeit kam unser Bus  mit unserem ausgesprochen netten Busfahrer, der uns nach Mainz-Lerchenberg in die ZDF-Studios fuhr.
Dort angekommen stellten sich einige gleich in die Blue-Box, die im Foyer stand. Schon hatten wir den ersten Griff in die Trickkiste des ZDF kennen gelernt: Auf den großen Bildschirmen vor der Blue-Box sah es aus, als würde man zusammen mit Claus Kleber eine Nachrichtensendung moderieren!

Anschließend informierte uns ein sehr interessanter Film über den Arbeitstag der heute-journal-Moderatorin Marietta Slomka – wir konnten kaum glauben, dass ihr Tag beim ZDF bereits morgens beginnt, wo sie doch erst um 21.45 Uhr auf Sendung geht! Viele von uns wussten nämlich nicht, dass die Moderatoren ihre Texte selbst schreiben und zahlreiche Redaktionssitzungen nötig sind, bis die Sendung endlich steht. Und selbst dann ist noch nicht gesagt, dass nicht doch spontanes Reagieren der Moderatoren aus unvorhersehbaren Gründen nötig sein kann.
Eingeteilt in zwei Gruppen besichtigten wir im Anschluss den ZDF-Fernsehgarten, der uns allen im Fernsehen immer viel größer erschien. Nach einem Abstecher in den Regieraum durften wir im größten Studio beim Dreh eines Livetrailers von Babette Einstmann für die Drehscheibe dabei sein. Frau Einstmann blieb danach noch eine Weile bei uns und beantwortete unsere Fragen.

Mit vielen Werbeartikeln des ZDF bepackt fuhren wir anschließend mit dem Bus Richtung Mainzer Innenstadt und aßen bei Mc Donalds zu Mittag. Auch hier waren wir doch recht überrascht: Die McDonalds-Mitarbeiter nahmen unsere Bestellung am Tisch auf und brachten uns das Essen! Mit vollem Bauch durften wir anschließend in Kleingruppen die Mainzer Altstadt auf eigene Faust erkunden, was die meisten zu einer kleinen Shopping-Tour nutzten. Eine Stunde später trafen wir uns wieder an einer Eisdiele, wo wir gemeinsam ein Eis aßen und danach schlafend in der Hitze des Busses wieder nach Mannheim tuckerten.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein des LFG bedanken für die finanzielle Unterstützung dieses wunderschönen Ausflugs, der uns alle animiert, nächstes Jahr wieder beim Mentorenprogramm mitzumachen. Wir freuen uns darauf, neue engagierte Schüler für unser Mentorenprojekt zu begeistern und können es kaum erwarten, die neuen 5er in Empfang zu nehmen.

Benjamin Thomalla und Alev Bahadir