Impressionen vom Sommerfest am 19.7.2008

Neckarstadt: Sommerfest des Ludwig-Frank-Gymnasiums

Spaß und Zeitvertreib mit den neuen Sextanern

Artikel aus Mannheimer Morgen

Auf einem Spaziergang über den Schulhof durfte auch in diesem Jahr auf dem Sommerfest des Ludwig-Frank-Gymnasiums der Besucher erstaunt feststellen, wie selbstständig sich der eigene Nachwuchs im schulischen Rahmen präsentierte. An diversen Spiel- und Aktionsständen managten die Schüler selbstbewusst das offerierte Angebot und lockten die Gäste zu manchem Spaß und Zeitvertreib.

Obligatorisch: Torwandtest
Ob beim Büchsenwerfen mit motivierenden und zum Abschuss freigegebenen Lehrermotiven oder dem obligatorischen Torwandtest - mit der passenden sportlichen Einstellung durften die Teilnehmer sich um viele attraktive Preise bewerben. Ein Schulfest sei auch immer eine gute Möglichkeit für ehemalige Schülerinnen und Schüler ihrem ehemaligen Gymnasium einen Besuch abzustatten, wie Hans-Jörgen Seidling erklärte. Auch in diesem Jahr seien wieder einige dabei, berichtete der Schulleiter, um gemeinsam mit den Klassen und Pädagogen den Schuljahresabschluss zu feiern.
Im Mittelpunkt des von Lehrer Ulli Weisbrodt organisierten Schulfestes stand passend zum Jahr der Mathematik die nicht immer von allen Schülern favorisierte Zahlenlehre. So präsentierte Lehrerin Bärbel Bachofer im Bühnenbereich mathematischen Zauber, bevor sich die Besucher im Schulhaus beim Mathe-Kino auf spielerisch optische Art näher mit dem bisweilen doch schon so weit zurückliegenden Schulfach auseinandersetzen konnten.
Dass sich der Nachwuchs des LFG auch im musischen Bereich zu Hause fühlt, bewiesen einige musikalische Einlagen unter Leitung von Lehrer Theo Schaumlöffel, bevor die Theater AG der 5. und 6. Klassen unter Leitung von Lucia Laier Beispiele ihrer Kunst vorführten.

Ganz aufmerksam verfolgten das Geschehen auch die neuen Sextaner, die als ehemalige Grundschüler im kommenden September die Schulbank am Ludwig-Frank-Gymnasium drücken dürfen.Wer danach Appetit auf mehr bekommen hatte, der durfte am Stand des Fördervereins richtig zulangen. Die Mitglieder des Vereins servierten Grillfleisch und Kuchen sowie gekühlte Getränke. „Immerhin sind zwei Drittel unserer Schuleltern Mitglied im Förderverein“ , betonte Direktor Hans-Jörgen Seidling die hohe Identifikation der Mütter und Väter mit der Schule ihrer Sprösslinge.
Wer nicht mit leeren Händen nach Hause gehen wollte,

„Immerhin sind zwei Drittel
unserer Schuleltern Mitglied
im Förderverein"

DIREKTOR HANS-JÖRGEN SEIDLING

der konnte sich bei einer Schätzfrage der Klasse 5c versuchen. Zwei Kinogutscheine winkten als Erfolgsprämie.

Trommler der Höhepunkt
Bargeld gab es dagegen bei der 9c, die mit ihrem Geldwurfbrett genau den Nerv der Besucher trafen. Mit 20 Cent könne man je nach getroffener Zahl einen entsprechend vervielfachten Gewinn einstreichen, wie Aylin Alagöz erklärte. „Wir können uns über mangelndes Interesse -vor allem unter den eigenen Mitschülern und - schülerinnen nicht beklagen", verriet die 14-jährige Schülerin freudestrahlend. Höhepunkt des LFG-Sommerfests war der Auftritt der schuleigenen Trommler, deren Trommeltanz-Aufführung den lauten Applaus des Publikums forderte.

Von unserem Mitarbeiter
Jan Hendric Bahls