Talentschuppen 2008
IIn der heißesten Phase des Schuljahres war es wieder so weit für den traditionellen Talentschuppen, auf dem Schülerinnen und Schüler des LFG sich damit austoben konnten, ihre musikalischen und darstellerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen - sehr zur Freude des Publikums, das an beiden Abenden den Musiksaal füllte. Mit den verantwortlichen Lehrern Bernd Wunderle, Theo Schaumlöffel und Markus Pfeiffer war mit Künstlern aus allen Jahrgangsstufen ein mitreißendes Programm zusammengestellt worden. Bei der Premiere ließ es sich deshalb der Schulleiter Hans-Jürgen Seidling  auch nicht nehmen, sich bei allen Akteuren vor und hinter den Kulissen (zu nennen wären hier Walter Burkhardt und Karl-Heinz Sachs mit der Technik-AG) im Namen der Schule für das tolle Ereignis kurz vor den Ferien zu bedanken. Durch das Programm führten Anastasia Broytman und Benjamin Thomalla.

Fotos/Text: Gn

Leitung: Theo Schaumlöffel und Bernd Wunderle
Tontechnik: Tom Lorenz, Alexander Oettinger (8b)
Lichttechnik: Max Keil, Max Gebereth (6b)
Conférence: Anastasia Broytman (11b) und Benjamin Thomalla (12)

1. Teil

"Heaven is a wonderful place"

Drei Saxophone

Lea Humbs, Tim Sienknecht, Miro Wahl (6d)

Romantisches Lied

Daniela Wenzel (5a)

French doll

Judith Palatz (5a)

O Susanna

Drei Klarinetten

Nadja Müller, Ugenzan Öz, Lisa De Moss (5b)

Sonatine

"Glaub` an mich"

Sologesang und Chor

Lydia Fries (11b)

"Wishing you were somehow here again"

Bernd Wunderle

"All I ask you

Duett

Benjamin Thomalla (12)

Bernd Wunderle

Crimes

Dear Mr.President

Listen to your heart

Tanja Schroers

Oliver Kraus

"Kiss me"

Chor und Instrumente

Anette Apostolova , Sarah Büchert, Anastasia Broytman Naz Hasan, Katharina Höpfner, Martina Koprek, Melanie Hirner, Lydia Fries, Sara Scherer, Sirin Spindler, Kristin Willms, Kerstin Werle,

"Don`t let me get me"

Ludwig-Frank-Gymnasium: Talentschuppen beeindruckt
Gesang und Musik stellt Sport in den Schatten
Artikel aus Mannheimer Morgen
Dass es viele Sportasse am Ludwig-Frank-Gymnasium gibt, weiß wohl jeder in der Stadt. Dass es dort auch ein Menge Gesangstalente und begabte Instrumentalisten gibt, bewies wieder einmal der alljährliche Talentschuppen. Bei der traditionellen Veranstaltung im Theatersaal des Gymnasium führten zwei Moderatoren, Anastasia Broytman (11b) und Benjamin Thomalla (12), durch ein wahres Programmfeuerwerk.
Mit „Heaven ist a wonderful place" eröffnete ein junges Saxophontrio (Miro Vahl, Lea Humbs und Tim Sienknecht, alle 6d), zusammen mit dem musikalischen Leiter, Theodor Schaumlöffel, und seinen Kollegen, Katharina Gallenstein und Markus Pfeiffer. Die jüngsten Musiker beeindruckten mit kleinen Klavierstücken (Daniela Wenzel, Judith Palatz, Yas-min Panter und Ilaida Aslan, alle 5a), als Klarinettentrio (Nadja Müller, Ungenzan Öz und Lisa de Moss, alle 5b). oder mit zwei Querflöten (Janine Kleiber 6a und Saskia Winkler 8).

Wenn Engel fliegen

Die „Girly Group" der
5a verführte mit Geige, Klavier und himmlischem Gesang „How the angels fly". Aufhorchen ließ die zierliche Melissa Fischer (6b) mit erstaunlicher Powerstimme. Anton Boguslavski (11a) verzauberte mit virtuosem Gitarren-
 spiel. Mit „Apres un reve" luden die junge Klaviervirtuosin Veronika Phung (11a) und Cellistin Sarah Makowski zum Träumen ein. Temperamentvoll ging es weiter mit der Mini Big-Band und „Watermelone Man".

Lydia Fries begeistert

Danach hieß es „Bühne frei!" für große Gesangstalente. Auch Schulleiter Hans-Jürgen Seidling lauschte der „phänomenalen
 Stimme" von Lydia Fries (11b). Ob als Solistin mit dem Chor, im Duett mit Musicalstar Melanie Hirner (12) oder beim grandiosen „Beautiful" mit Gitarrist Anton Boguslavski, ihre variationsreiche Stimme ging unter die Haut Mit Sologesang oder im Duett begeisterten auch Martina Koprek (11b), Sara Scherer (7c), Anastasia Broytman (11b), Joanna Escobar-Slowik (8b), Tanja Schroers und vor allem „Sonnyboy" Benjamin Thomalla (12).
Aus Freude am Musizieren haben sich am LFG spontan kleine Ensembles gebildet: Die sechs Jungs - Christian Gillmann, Oliver Krause, Nick Trinemeier und Anton Boguslavski, Patrick Schulz und Timmy Sivongsa- sorgten für gute Stimmung. Krönender Abschluss des zweieinhalbstündigen Konzerts war der Auftritt der Big-Band, die mit „Give me some lovin" und einem wundervollen ABBA-Medley begeisterte.

ost