Ein Tag,
um DEINE Sportart zu entdecken

40 Minuten muss man Sport treiben, um eine kleine Portion Pommes zu verbrennen. Eine Menge Arbeit steht dem dann immer noch hungrigen Genießer bevor. Ganz anders mit belegtem Brot und Apfel – nur 30 Minuten Sport und man ist meistens für mindestens fünf Stunden satt.

Diese und viele andere Entdeckungen konnten die Schüler des Ludwig-Frank-
Gymnasiums am 22. September 2008 machen.

Bei dem so genannten „SportsFinderDay“, der diesmal in Mannheim stattfand und von der Sportjugend Baden-Württemberg unterstützt wurde, boten zahlreiche Helfer an über 40 Stationen verschiedene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten an. Dies sollte den Schülern verhelfen, neue Sportarten für sich zu entdecken und sie gleichzeitig auszuprobieren. Außerdem erlernten alle Teilnehmer so auf spielerische Weise, dass ausgewogenen Ernährung, Bewegung und Entspannung elementare Faktoren für ein gesundes Leben darstellen.
Nach der musischen Einstimmung durch die beliebte Big-Band der Schule und der Begrüßung der Teilnehmer und der Organisatoren, zu denen die LFG-Lehrer - Christina Weyer, Ilona Werner, Gaby Fischer-Blüm, Günter Scheerle und Marcus Pfeiffer gehören, durch den Schulleiter Herrn OStD` Seidling konnte der Spaß endlich beginnen.
Sofort verteilten die als Riegenführer eingesetzten Oberstufenschüler die Stempelkarten, in die nach jeder absolvierten Sportart ein Punkt quittiert wurde. Die gesammelten Punkte konnten in der Mensa an  einem reichhaltigen Frühstücksbuffet eingelöst werden. Müsli, Fruchtsalat, belegte Brötchen, Kuchen und vieles mehr wurde hier von Eltern und Lehrern frisch zubereitet. Die Schüler sind begeistert: „Am besten finde ich, dass man sogar bei den Brötchen eine große Auswahl hat. Es gibt welche mit Salami, mit Schinken und auch für Vegetarier mit extra viel Käse. Und nach dem Essen gehen wir wieder Fußball spielen.“

Ob Baseball, Tischtennis, Speedminton, Jonglieren oder Fitness, ob Inline-Hockey, Double Dutch, Lacrosse, Kistenklettern, Ernährungsstaffel oder Hip-Hop, es war wirklich alles dabei. Nicht so einfach waren die Teamaufgaben, bei denen die Klassen vor der Durchführung zunächst eine Strategie finden mussten. Zum Beispiel bei der Seilbrücke: Zwei Boxen werden durch einen dicken, fest gespannten Gurt verbunden. Jeder aus dem Team musste auf der anderen Seite ankommen ohne runterzufallen. Falls dies doch passierte, musste das ganze Team von vorne anfangen. Eine ziemlich knifflige Aufgabe, bei der nicht nur Geschicklichkeit gefordert war, sondern auch ein schlaues Köpfchen und Teamgeist.
Folgende Vereine waren der Einladung der Organisatoren gefolgt, hatten ihre Sportart vorgestellt und aktive Mithilfe bei der Betreuung einer Bewegungsstation geleistet: Rhein-Neckar-Löwen (Handball), Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 (Leichtathletik und Tischtennis), SV Waldhof 07,  TSG 1899 Hoffenheim und Initiative „Anpfiff ins Leben“ (gemeinsam Fußball), SG Mannheim (Basketball), Mannheim Tornados (Baseball), VSG Mannheim-Käfertal (Volleyball), TSV Mannheim von 1846 (Lacrosse), Mannheimer Rudergesellschaft Baden (Rudern), Mad Dogs Mannheim-Kurpfalzladies (Streethockey).

Bei Interesse für eine bestimmte Sportart, konnte gleich an der Station der dazugehörige Verein befragt werden. Bei sechs erworbenen „SportFinderDayPoints“ gab es die Möglichkeit sich außerdem für einen kostenlosen bis zu dreimonatigen Schnupperkurs anzumelden.

Selbst einige prominente Sportler, wie Bundesligahandballer Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar-Löwen, Junioren-Europameister 2006 und Vizemeister 2007 sowie Stabhochspringer Tim Lobinger, 8-facher Deutscher Meister und Silbermedaillengewinner bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2006 in Göteborg, betreuten an diesem Tag Sportstationen und ermutigten die Schüler zu mehr Engagement und Sportinitiative.

Unterstützt von der Landessportschule Hessen und nutella, auf einem hohen Niveau vor Ort geplant und reibungslos durchgeführt, war der SportsFinderDay ein voller Erfolg. „Heute war alles so abwechslungsreich. Ich hoffe, wir machen wieder etwas dieser Art“, sagte begeistert ein Schüler, der gerade aus dem Entspannungsraum kam. Am nächsten Tag, in den Schulalltag zurückgekehrt, erinnert sich jeder  gern an die vielfältigen Angebote beim SportsFinderDay. Faulheit und Müdigkeit können ganz einfach bekämpft werden, da  jetzt klar ist, wie man Bewegung, Ernährung und Entspannung in eine vorteilhafte Verbindung bringt.

Text: Anastasia Broytman, Jahrgangsstufe 12