Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich…
Fredericktag
2008 am LFG

Abenteuergeschichten, Krimis, Romane, Gedichte, Biographien – eine große Vielfalt an Büchern liegt uns in heutiger Zeit vor. Doch die Kinder und Jugendlichen von heute werden zu sehr von audiovisuellen Medien, wie Computer oder Fernseher abgelenkt. Wie jedes Jahr, veranstaltete unsere Schule einen Vorlesetag für die neuen Schüler der fünften Klassen. So gaben Herr Schmitt und Frau Gallenstein den für den Vorlesetag zuständigen Mentoren ein paar Anweisungen -„Bei der Auswahl der Lektüre möchten  wir euch eigentlich nichts vorgeben. Nur wäre es nicht schlecht, wenn ihr euch ein bisschen etwas zur Auflockerung überlegt, beispielsweise könntet ihr die Schüler eine besonders schöne Textstelle zeichnen lassen...“, und schon konnte es los gehen. Jeder gestaltete daher den Tag anders und er wurde, wie auch letztes Jahr, ein voller Erfolg.

Dieses Jahr hatten unsere Mentoren sogar eine Extra-Aufgabe, einige von ihnen mussten auch im Kindergarten und im Hort (Herzogenried) vorlesen. „Die Kleinen wollten jedes Mal mehr hören, ich sollte gar nicht aufhören. Das war ganz anders als erwartet, denn sie alle haben immer sehr aufmerksam zugehört und Fragen gestellt“ – so berichtet eine Mentorin über ihre Erfahrung im Kindergarten. Vielleicht sind unsere Jugendliche doch nicht verloren und die neue Generation wird bücherfreundlicher. Denn was wären Menschen überhaupt ohne Bücher? Sie begleiten uns durch unser Leben und sind „fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ - (James Daniel).

Anastasiya Broytman