Weihnachtskonzert 2008
Am 16.12.2008 war es wieder soweit: Chöre, Musikanten, Kollegen, Mitschüler und Eltern versammelten sich zu ihrem traditionell schwungvollen Weihnachtskonzert in der Johanneskirche in Feudenheim, in dem das ganze Spektrum weihnachtlicher Musik geboten wurde. Von schlichten Weihnachtsliedern angefangen bis zu angelsächsischen Weihnachtshits erklangen unter der Leitung der verantwortlichen Musiker Bernd Wunderle, Theodor Schaumlöffel und Marcus Pfeiffer. Vorgetragen wurden die Stücke von Künstlerinnen und Künstlern aller Jahrgangsstufen, die in vielen musikalischen Ensembeln im LFG ihrer musikalischen Neigung nachgehen. Zu diesen Gruppen muss man natürlich auch den "jahrgangsübergreifenden" Lehrer-Schüler-Chor rechnen. Diesen allen sowie dem Organisten Peter Risch und den Menschen von der Technik (verantwortlich Walter Burkhardt  und Karl-Heinz Sachs) konnte nach fast zwei Stunden Weihnachtszauber Schulleiter Hans-Jürgen Seidling den Dank der ganzen Schule aussprechen.

Chor mit dem "Quempas" von Michael Praetorius

Klassen 5  Weihnachtslieder mit Flöten und Gesang mit Bernd Wunderle

Minigebläse und Saxophon und Klarinette mit Theodor Schuamlöffel

Saxophon und Klarinette mit Markus Pfeiffer

Big Band mit Bernd Wunderle und Theodor Schaumlöffel

Solo-Liedvorträge Lydia Fries und Melanie Hirner

Schüler- und Lehrerchor

Solistin Aysegül Tok

Solist Benjamin Thomalla

Schulleiter Hans-Jürgen Seidling bedankt sich bei Mitwirkenden und Verantwortlichen

Text/Fotos: Genthner

Weihnachtskonzert: Schüler und Lehrer des Ludwig-Frank-Gymnasiums musizieren gemeinsam
Schule mit Sportprofil auch musikalisch spitze

Von allen vier Seiten der Johanneskirche erklang das Lied „Den die Hirten lobeten sehre". Schüler, die mit ihren Lehrern gemeinsam sangen, trugen Kerzen zum Altar. Beim Weihnachtskonzert des Ludwig-Frank-Gymnasiums (LFG) erlebten die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten evangelischen Kirche in Feudenheim eine tolle Bandbreite vom Flötenspiel über anspruchvollen Gesang bis zum großen Bigbandsound.
Am größten Gymnasium in Mannheim mit knapp 900 Schülern ist das Erlernen des Flötenspiels in der fünften Klasse Pflicht. Vor dem

Altar versammelten sich 120 Fünftklässler, die alte deutsche Weisen und Traditionais im Wechsel flöte-ten. Viele Schüler fangen parallel dazu mit dem Erlernen eines Blechblasinstrumentes an. Zum Üben wird an der G 8-Schule mit sportlichem Profil, wo die Zeit für außer-schulische Aktivitäten knapp bemessen ist, die Mittagspause genutzt. Innerhalb eines Jahres ist das „Mini-Gebläse" auf beachtliche Größe angewachsen - auch musikalisch, wie die jungen Musiker bei „Oh when the saints" zeigten.
Dankbar ist Schulleiter Hans-Jürgen Seidling dem Förderverein, der

immer wieder für Nachschub bei den Instrumenten sorgt, die die Schüler kostenfrei nutzen können. Mit glockenhellen Stimmen sangen Saskia Scherer (Klasse 7) und Martina Kopek (Klasse 12) „Mariae Wiegenlied" von Max Reger. Anrührend war der von Lydia Fries (Klasse 12) und Melanie Hirner (Klasse 13) zweistimmig gesimgene „Abendsegen". Beim flotten Sound der Big-band wippten auch die Füße von Di-rektor Seidling und Konrektor Jürgen Müller begeistert mit. Von der Empore herab ließ der Schüler- und Lehrerchor Johann Pachelbels mehrstimmiges „Singet dem Herrn
ein neues Lied erklingen, begleitet von Trompeten-klang. Danach zog der Chor hinab vor den Altar. Im flotten Wechsel von Weihnachtsliedern und Popsongs glänzten als Solisten Ayesegül Tok (Klasse 13) mit „All I want for Christmas is you" und Benjamin Thomalla bei dem gemeinsamen „Adeste fideles". Nicht zuletzt die drei munteren Chorknaben in der ersten Reihe überzeugten die
kräftig applaudierenden Zuhörer:
„Weihnachten ist ein Fest der Freude." Peter Risch,, ein ehemaliger
LFG-Lehrer, bereicherte das Konzert mit seinem virtuosem Orgelspielund Werken von Bach.    ost

Artikel aus dem Mannheimer Morgen