LFG-Kurse beim „Tito Manlio“-Workshop Heidelberg
Das Latein-Abiturthema Livius, auf dessen Geschichtswerk das Sujet einer Vivaldi-Oper zurückgeht, die im Winter im Rokoko-Theater Schwetzingen aufgeführt wird, gab den Ausschlag für ein etwas anderes Schulprojekt.
Echo auf der Website des Heidelberger Theaters
Am Dienstag, dem 27.Januar, machten sich die Profilklassen der Fächer Latein Jahrgangsstufe 13 und Musik Jahrgangsstufe 12 zusammen mit Herrn Genthner und Herrn Schaumlöffel  nach Heidelbergzum „Tito Manlio“-Workshop auf. Da wir uns bald die Oper in Schwetzingen ansehen werden, war dieser Workshop ein Ereignis, das wir nicht verpassen durften.

Angekommen am städtischen Theater in Heidelberg, wurden wir von Frau Sabine Georg, unserer Workshopleiterin, begrüßt und zu den Proberäumen der Schauspieler geführt. Auf die Frage, was wir den erwarten würden, kam meist die Erkenntnis, dass niemand so recht wisse, was ihn erwarte. Wir stiegen mit musikalischen Einstiegen in die Oper ein. Hier wurden uns einzelne Arien vorgespielt und wir mussten uns vorstellen in was für einem Gemütszustand sich die jeweilige Person befand.

Nach etlichen Erklärungen über die Musik der Oper kamen wir zum praktischen Teil. Jeweils zwei Workshopmitglieder sollten von den anderen wie eine Wachspuppe verbogen werden und eine Stimmung darstellen. Doch wussten die Verbogenen nicht, welchen Affekt sie darstellen sollten. Das gestaltete sich als sehr interessante und witzige Übung und man bekam Einsicht in die Aufgabe eines Regisseurs.

Anschließend zog jeder von uns eine Karte, auf der ein Charakter aus der Oper stand. Immer drei, bzw. in einem Fall zwei Leute hatten denselben Charakter gezogen und mussten sich nun zusammen finden. Wir sollten ergründen, wie „unser“ Charakter sich auf der Bühne benehmen würde, d.h. wie er/sie spricht, geht etc. Als Erweiterung durften wir uns auch aus einem reichhaltigen Fundus an Kostümen und Requisiten bedienen.

Schließlich führten dann die „Schauspieler“ jeder auf seine Art ihre Darstellung des jeweiligen  Charakters vor. Zu guter Letzt fanden wir uns in zwei Gruppen zusammen, in denen eine kleine Szene aus „Tito Manlio“ gespielt werden sollte.

Diese Szene war auf Grund der verschieden Menschen sehr abwechslungsreich und humorvoll gestaltet. Nachdem wir unsere Kostüme zurückgegeben hatten, saßen wir zusammen und gaben Frau Georg ein Feedback über den Workshop. Alle waren begeistert und es kam sogar die Frage auf, ob es einen zweiten Teil des Workshops gäbe.
Wir würden auf jeden Fall gerne noch einen mitmachen, freuen uns schon auf die Oper und danken Frau Georg und dem Theater Heidelberg dafür, dass sie uns diesen abwechslungsreichen Nachmittag ermöglicht haben.

Bericht: Alev Bahadir/Fotos: Genthner