Besuch des France Mobils am LFG

Am 18. März 2009 war es also soweit: das France Mobil machte zum zweiten Mal bei uns am Ludwig-Frank-Gymnasium Station, um unseren Schülerinnen und Schülern die Schönheit und die Vorzüge der französischen Sprache näherzubringen.
Vor allem unsere vier siebten Klassen waren als Zielgruppe auserkoren, da sie ja dieses Frühjahr ihre 3. Fremdsprache für das kommende Schuljahr wählen. Allerdings nahm auch eine 11. Klasse an der Präsentation teil, da diese Gruppe die Sprache ebenfalls  erst in der 9. Klasse begonnen hatte, und den Kleinen somit wichtige Informationen geben konnte. Für die eigene Entscheidungsfindung, Französisch in der Kursstufe weiterzunehmen, war der Besuch des France Mobils sicher auch hilfreich.

Frau Bonhomme, die französische Referentin, stimmte die Klassen spielerisch auf die Sprache unseres westlichen Nachbarlandes ein und zeigte auf, dass Französisch gar nicht so schwierig ist wie sein Ruf. Mit französischen Chansons, bei denen die Schülerinnen und Schüler bestimmte Refrains heraushören sollten, um diese dann an der Tafel zu markieren, wurde das Gehör für die Sprache geschärft. Anhand von französischen Comics aus der Reihe OKAPI sollten die Klassen dann französische Wörter herausschreiben, die sie bereits aus dem Deutschen oder anderen Fremdsprachen herleiten können.
Die Kinder und Jugendlichen waren mit Eifer bei der Sache und nun hoffen wir, dass die Siebtklässler sich für Französisch entscheiden werden. Denn auch sie sollen bei einem Besuch unserer bretonischen Partnerschule in Carnac schon bald ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen.

Karin Schildknecht