Biokurs im Explo-Labor

Am Dienstag, den 7.7.09, besuchten wir mit unserem 2-stündigen Bio-Kurs und unserer Lehrerin Frau Melter das Lernlabor des Explo Heidelberg. Um 9 Uhr wurden wir von unserer Teamleiterin Dipl. Biol. Bettina Fabian freundlich begrüßt, die uns am Anfang über die Sicherheitsregeln aufklärte. Wir wurden theoretisch  in die Experimente eingeführt und haben dann zunächst eine Pipettierübung gemacht, um später einen PCR-Ansatz zu pipettieren. Nach einer kurzen Pause durften wir Plasmide isolieren, was uns allen sehr gut gefallen hat. Dann haben wir uns an das nächste Experiment gewagt. Die Herstellung eines Laufpuffers.
Gestärkt nach einer langen Mittagspause, haben wir anschließend die Experimente besprochen und unsere Proben für eine Gelelektrophorese vorbereitet. Nach dieser folgte die Auswertung des Gels, mit erstaunlichen Ergebnissen. Es stellte sich nämlich heraus, dass alle Gruppen sehr sorgfältig und genau gearbeitet hatten, so dass die Ergebnisse überdurchschnittlich gut waren. Mit diesem Erfolgserlebnis konnten wir positiv in die Abschlussbesprechung gehen. In dieser gab es dann noch ein Quiz über die Experimente, das wir alle durch diesen informativen und interessanten Tag einfach lösen konnten.
Danach endete dann das Praktikum. Aus diesem Praktikum nahmen wir nun ein gutes Basiswissen in Genetik mit.

Stephanie Lott