Mentorenausflug 2009
Was bedeutet der Begriff „Mentor“ eigentlich?
  • In der griechischen Mythologie:
Während der zehnjährigen Irrfahrten des Odysseus nach dem Trojanischen Krieg übernahm Mentor die Rolle des Erziehers und Beschützers für Odysseus´ Sohn Telemach.
  • Am LFG:
Als Mentoren werden am LFG diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-13 bezeichnet, die sich jedes Jahr aufs Neue für ihre jüngeren Mitschüler engagieren und ihnen z.B. im Fach Deutsch helfen, sie bei den Hausaufgaben betreuen und  unterstützen oder sie mit der Multimediabibliothek vertraut machen.
Die Mentoren erfüllen diese Aufgabe freiwillig und erhalten als kleines Dankeschön jedes Jahr einen schulfreien Tag, der auch dieses Jahr wieder für einen großen Ausflug genutzt wurde.
So ging es am Dienstag, den 21. Juli nach Frankfurt, um dort einen „Dialog im Dunkeln“ zu erleben…

Dialog im Dunkeln
Wie hört sich ein Dialog im Dunklen an? „Wo bist du?“ - „Hier!“
Schließlich ist es nicht einfach im afrikanischen Dschungel die Orientierung zu behalten, besonders wenn es stockfinster ist. 18 Mentoren in Begleitung von Frau Otto und Frau Müller sammelten diese Erfahrung im Frankfurter Dialog Museum. Da wir nicht gewohnt waren, in völliger Dunkelheit zurecht zu kommen und uns nicht orientieren konnten, führte uns ein Team von Blinden durch die lichtlose Ausstellung. Als wir durch eine Tür in die Ausstellung kamen, waren wir plötzlich in einer ganz anderen Welt. Der Wald, Raubtiere und exotische Pflanzen umgaben uns von jeder Seite. Wir rochen an Früchten, tasteten uns an den Wänden entlang und lauschten afrikanischer Musik. Weitere Highlights waren die wacklige Hängebrücke, die dicht befahrene Autostraße und die Dunkelbar, in der wir ein landestypisches Softgetränk kaufen konnten. Die Presse, die eine Reportage über das Museum drehen wollte, folgte uns den ganzen Weg. „Ich habe gemerkt, wie ein Blinder zurechtkommen muss.“, sagte einer der beeindruckten Mentoren. Nach diesem Erlebnis gingen wir zum Mittagessen. Eine kleinere Gruppe besuchte anschließend den Frankfurter Zoo, während der andere Teil der Gruppe nach einer U-Bahnfahrt die Frankfurter Zeil auf ihre Shopping-Möglichkeiten testete.
Diese erlebnisreiche Reise endete mit einem DVD-Konzert des King of Pop Michael Jackson in unserem Reisebus.

Marcel und Anastasiya