Verabschiedungen zum Ende des Schuljahrs 2008/2009

Schulleiter Hans-Jürgen Seidling musste am letzten Schultag Abschied nehmen, nicht nur von den Referendarinnen und Referendaren, die nach Abschluss ihrer Ausbildung ihren zukünftigen Arbeitsplätzen zustreben , sondern auch von Kollegen, die im Laufe des Schuljahrs eine bestimmte Zeit für verhinderte Lehrkräfte "einspringen" mussten. Dies waren Constanze Franz (rechts) und Klaus Heimburger 6. v.l.), sowie von Frau Helga Haussmann (2. v.l.). Schwerer fiel der Abschied von den Kollegen, die viele Jahre, teilweise ein ganzes Schulleben lang das Gesicht des LFG geprägt haben. Marco Leube (zweiter von rechts), der familiär an eine Karlsruher Schule wechselt, und zwei "Säulen" des LFG, Englisch- und Religionslehrerin und langjährige und unermüdliche Vorsitzende des Personalrats Sybille Bauer (3.v.r) und nach fast 40 Dienstjahren der Vizechef der Schule Jürgen Müller (5.v.r), die in den verdienten Ruhestand entlassen wurden. Was sie der Schule und dem Kollegium bis zu den Damen des Sekretariats bedeuteten und wie schwer der Abschied von ihnen fiel, dokumentieren die folgenden Bilder eines launigen, besinnlichen und teilweise musikalischen Programms.

Schulleiter Herr Seidling überreicht seinem Vize "die Urkunde", Herr Scheerle für die Fachschaft Sport einen handsignierten Ball.

Frau Herrmann überreicht Reliquien aus der Chemie-Sammlung

Frau Nohe und Frau Scheid  überraschen mit T-Shirts,  Herr Laule und Frau Gallenstein halten Geschenke der Fachschaft Mathematik bereit

Laudatio und Geschenke für Frau Bauer von Frau Rose (Fs Englisch) und Frau Laier (Fs Religion).

Herr Wiegand verabschiedet seine Künstlerkollegen Herrn Leube und Frau Hausmann mit Kunstwerken und magischen Kräutern.

Musikalische Beiträge von Schülerin Anna Wege und Herrn Laule ...

... mit der Band (Mitglieder Herr Schaumlöffel, Herr Klug, Herr Weißbrod und Herr Wunderle
und einem Ad-hoc-Chor des Kollegiums

Frau Herrmann bei der Verabschiedung der Chemiker.

Text/Fotos: Gn