BARCELONA -  unsere unvergesslichen Tage in Spanien-
Studienfahrt  2009
Viele müde Augen, verschlafene Gesichter, als es am 21. September 2009 am frühen Morgen am Hauptbahnhof Mannheim los ging: mit dem Zug nach Stuttgart, von Stuttgart mit dem Flieger nach Barcelona: SPANIEN, Sonne, Strand und Meer!!
Voller Energie und mit viel Elan wurden wir von Frau Laier, Herr Wiegand und Herr Schaumlöffel in die Region der Katalanen eingeführt.

In einer Pension, dem Centric  Point Youth-Hotel, in der Paseig de Gràcia, im eleganten Teil  der Innenstadt, richteten wir uns die 6 Tage gemütlich ein.

Wir besuchten die bekannteste Straße Barcelonas “Las Ramblas”, wo auch sehr tolle Fotos mit Straßenmusikern und Akrobaten entstanden.

Da unsere Studienfahrt mit dem Fachbereich Musik, Literatur, Theater und Kunst vertreten war, hatten wir am zweiten Tag unserer Reise das Vergnügen, die Gebäude des weltbekannten Architekten Antoni Gaudi zu besichtigen, das Gotische Viertel Barcelonas kennen zu lernen und begnügten uns mal hier und da mit einigen Referaten von unseren Mitschülern.

Erstaunliche Einblicke boten uns die vielen Kirchen, wie z.B. die Sagrada Familia.

Kaum zu glauben: Die Kirche wurde 1882 im Stil Gaudis angefangen zu bauen und wurde bis heute noch nicht fertig gestellt!

Ja, ja, diese „Riesenbaustelle“ hat uns dann doch irgendwie enttäuscht.

Aber hey, das war noch nicht alles: Wir torkelten durch den Park „Güell“.

Wir besichtigten ein sehr sehenswürdiges Aquarium in Barcelona (das war einfach klasse!)

und waren auch im Picasso Museum.

Das muss man wirklich gesehen haben.
So, wer jetzt denkt, dass unsere Studienfahrt nur aus Museumsbesuchen und Besichtigungen bestand, der hat sich hier gewaltig getäuscht: Am Nachmittag ging es an den Strand, in die Stadt zum Shoppen und in kleinen Grüppchen konnte man sich auch schon mal einen eigenen Unternehmungsplan erstellen.

Es war für alle etwas mit dabei. Selbst für unsere Kulturbanausen, denn ein Discobesuch blieb auch nicht aus!

Zu guter Letzt durfte eines natürlich nicht fehlen: Das gemeinsame Musizieren! Den letzten Abend unserer Reise nutzten wir, um gemeinsam Musik zu machen, gemütlich beisammen zu sitzen, zu picknicken, über Gott und die Welt zu reden und uns ein letztes Mal im Meer zu baden.

Der Abend schloss um Mitternacht mir einem gigantischen Feuerwerk ab.... Das waren unvergessliche Momente und unvergessliche sechs Tage unserer Studienfahrt in Barcelona.
Lydia Fries und Marisa Knecht