Gleisschweißarbeiten auf dem Schulhof
eine eindrucksvolle Demonstration der MVV zum Thema „Chemie im Alltag“

Am 23. Oktober 2009 konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und einige Kursstufenschüler miterleben, wie Mitarbeiter der MVV und ihrer Partnerbetriebe das Schweißen von Straßenbahnschienen nach dem Thermitverfahren demonstrierten.

Dieser Versuch ist Bestandteil des Chemieunterrichts, wo er allerdings nur im „Kleinen“ gezeigt werden kann. An diesem Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Chemie im Alltag hautnah zu erleben.

Die vorbereitete Form wird auf die zu verbindenden Gleisstücke gesetzt und mit sehr tonhaltigem Sand völlig verschlossen, sodass keine Schweißflüssigkeit austreten kann.

Die Form wird vorgeheizt.

Der eigentliche Schmelztiegel wird vorbereitet, indem er mit reichlich Thermitgemisch gefüllt wird. Das Thermitgemisch besteht hauptsächlich aus Eisenoxid und Aluminium, wird jedoch zur besseren Verarbeitung mit Hilfsstoffen versetzt.
Gezündet wird das Gemisch mit einer speziell entwickelten Wunderkerze.

Der Tiegel wird verschlossen, auf die vorgeheizte Form gesetzt und gezündet.

Die Reaktion ist sichtbar exotherm und mit einer erheblichen Rauchbildung verbunden.

Es läuft eine Redoxreaktion ab, bei der das Aluminium dem Eisenoxid den Sauerstoff entreißt. Das entstehende flüssige Eisen läuft unten aus dem Tiegel in die Form und verschließt den Zwischenraum zwischen den Gleisteilen.

Der Tiegel nach der Reaktion.

Die Form wird abgeschlagen, die Überreste vom Gleis getrennt.

Anschließend muss die rohe Schweißnaht geschliffen werden, um ein angenehmes Fahrgefühl zu erreichen.
Wir danken der MVV und Ihren Mitarbeitern
für die eindrucksvolle Demonstration.