Teilnahme des LFG am Tag der Mathematik

2.3.2011 an der Universität Heidelberg

Am 2.3.2011 nahm das Ludwig-Frank-Gymnasium mit 2 Mannschaften am Tag der Mathematik der Universität Heidelberg teil. Der Wettbewerb bestand aus einem Team-Speedwettbewerb und einem Team-Wettbewerb.

Darüber hinaus erhielten die Schüler/innen durch verschiedene Vorträge Einblick in die Welt der Robotik und das „Secretary-Problem“. In einem Mathe-Parcours wurden praktische Anwendungen sowie Mathematik zum Anfassen dargeboten.

Teilnehmer Mittelstufe: Melisa- Duygu Akikgöz 9b, Jonathan Erhardt 9b, Kai Sommer 9b, Sabina Bähr 9c,Fabian Vogel 9d

Teilnehmer Oberstufe: Illja Fodorov 10b, Nataliya Khersonksa K1, Helin Ballikaya K1, Dominik Westermann K1, Marvin Straub K1

26.3.2011: Tag der Mathematik bei La Roche in Mannheim

Dieser Tag der Mathematik wird jährlich vom Zentrum der Mathematik in Heppenheim mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Hochschule und Schule veranstaltet. Dieses Jahr fand der 20. Tag der Mathematik in 10 verschiedenen  Städten gleichzeitig statt.

Das Ludwig –Frank –Gymnasium Mannheim nahm mit 2 Mannschaften der Kursstufe 1 in Mannheim bei La Roche  und einer weiteren Mannschaft der Kursstufe 2 am Institut für Technologie  in Karlsruhe teil.

Die einzelnen Mannschaften mussten einen  Gruppen-Wettbewerb, einen Einzelwettbewerb und Mathematische Hürden in Form eines Schnelligkeits-Wettbewerbs absolvieren.

Marleen Strobel, Kevin Latusinski und Martin Rogosch aus Kursstufe 1 belegten im Team-Wettbewerb einen beachtlichen 7. Platz.

Bild 2938: Nataliya Khersonska, Helin Ballikaya, Marvin Straub, Dominik Westermann (Kursstufe 1)

Larissa Vetter, Tamara Knödler, Alexander Heres, Marcel Zauner-Wieczorek (Kursstufe 2)

Allen Teilnehmern einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Direktion und Fachschaft Mathematik- LFG und Christina Weyer