Künstler gesucht

Neue Ausstellung in der Mensa

Der beliebteste Ort an unserer Schule ist vermutlich die Mensa, sicher aber einer der am stärksten frequentierte. Seit Jahren organisiert hier mein Fachkollege Dieter Wiegand Ausstellungen mit künstlerischen Werken von Schülerinnen und Schülern. Hier werden sie von Vielen gesehen und die Bildende Kunst kann so zur positiven Atmosphäre in den Räumen der Mensa beitragen. Kunst und Essen gehören außerdem seit jeher zusammen. Nicht von ungefähr bieten viele Kunsthochschulen auch Kochkurse an.In diesem Jahr war ich zum ersten Mal an der Organisation der Ausstellung beteiligt.

Als Kunstlehrer haben wir immer wieder festgestellt, dass es am LFG Schülerinnen und Schüler gibt, die neben ihren schulischen Verpflichtungen Zeit und Muße finden, zu malen, zu zeichnen oder auf andere Art künstlerisch tätig zu sein.

Ihre Arbeiten zu würdigen und einem größeren Publikum an unserer Schule zu präsentieren sollte der Anspruch der neuen Ausstellung in unserer Mensa sein. Also riefen wir unter dem Motto „Künstler gesucht“ auf Plakaten im Schulgebäude dazu auf, künstlerische Arbeiten einzureichen. Neben der Präsentation in der Mensa stellten wir Preise für die besten Werke in Aussicht.

Es wurden Bleistift- oder Tuschezeichnungen eingereicht, aber auch Bilder mit Pastellkreide oder Aquarellfarben.

Die durchweg gegenständlichen Motive reichten von Tierdarstellungen über Modezeichnungen, Porträts und Stilleben bis zu deutlich vom japanischen Manga-Stil beeinflussten Zeichnungen.

Nach Durchsicht der eingereichten Arbeiten entschieden wir uns dazu, zwei Preise zu vergeben, einen für die Unterstufe und einen für die Kursstufe, da aus der Mittelstufe diesmal nur wenige Arbeiten dabei waren.

Die Wahl fiel auf Karyna Gorlovska (6c) als die beste Künstlerin aus der Unterstufe. Ihre Landschaft mit Kolibri überzeugt durch die Komposition und eine nuancierte Farbigkeit.

Trotz der großen Konkurrenz in ihrer Altersklasse waren wir uns schnell einig, dass Margarita Milgrud die beste Arbeit aus der Kursstufe abgeliefert hatte. Ihre phantastischen Fabelwesen und Tiere sind von außergewöhnlicher Qualität.

An einem Donnerstagmittag im April traf sich eine gut gelaunte Gruppe interessierter Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler in der Mensa um die Ausstellung zu eröffnen. Das Grün und die Frühlingssonne vor den großen Fenstern unterstrichen die Wirkung der neuen Bilder.

Nachdem unser Schulleiter Herr Seidling die Anwesenden begrüßt hatte, durfte ich den beiden Preisträgerinnen gratulieren. Wie es bei Vernissagen üblich ist, gab es anschließend leckere Schnittchen und Getränke, für die unsere Fachleiterin Lucia Laier gesorgt hatte.

Die Anwesenden hatten dabei Gelegenheit die neuen Bilder zu betrachten, auch Herr und Frau Wahl, die den Mensabetrieb mit viel Herz leiten, freuten sich über das neue Gesicht ihrer Räume.

Zu sehen sind die Bilder während der Öffnungszeiten der Mensa

Text: Martin Wille, Fotos: Kai-Uwe Grob