Philippsburger Gesundheitsmanager Thomas Gerner mit seiner „Pro Apfel-Aktion“ am Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasium / Prominente verschenken Obst, Joghurt und Saft / 900 Schüler von cooler Apfelaktion begeistert

Essbare Denkanstöße als begehrter Pausensnack

Hinter der Theke von links: Thomas Gerner, Thilo Bitsch (AOK), Schulleiter Holger Reusch, Professor Udo Dahmen.

Unermüdlich ist Thomas Gerner aus Philippsburg „on Tour“, um für  seine „Pro-Apfel-Aktion“ überall im Land zu werben. Nach einem Besuch bei der Kanzlerin in Berlin im Vorjahr und einigen Stationen zuletzt in Bruchsal und Karlsruhe war der stellvertretende Gastronomieleiter und Gesundheitsmanager im Wiesentaler SB-Warenhaus Globus jetzt in Mannheim am Ludwig-Frank-Gymnasium. Dort gab es in der großen Pause essbare Denkanstöße für alle 900 Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse - und die Nachfrage war gewaltig. Einige hundert Äpfel, gespendet von der OGA Bruchsal rollten als gesunde Muntermacher über die Theke, hinter der sich neben Thomas Gerner auch Schulleiter Holger Reusch und Thilo Bitsch von der unterstützenden AOK Rhein-Neckar-Odenwald verschanzt hatte. Als Überraschungsgast war außerdem Professor Udo Dahmen von der Mannheimer Pop-Akademie gekommen, der zur Freude aller in der Turnhalle versammelten Schüler und Lehrer mit einem improvisierten Schlagzeugsolo aufwartete. Die Promis verteilten dann nicht nur das mitgebrachte Obst, auch Kumpf-Apfelsaft und Landliebe-Joghurt gab es an diesem Tag für die Schüler kostenlos. Mittendrin der Initiator von „Pro Apfel – Gesund mit Genuss“ Thomas Gerner, der seit nunmehr über zwei Jahren mit seinem  Projekt durch Städte und Ortschaften reist und mindestens einmal im Monat mit prominenten Sportlern, Politikern oder Menschen des öffentlichen Lebens an Schulen oder anderen Einrichtungen aufkreuzt. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, Starfrisör Udo Walz oder Olympiasiegerin Heike Drechsler kamen auch schon Bundesligafußballer und Trainer in den Genuss der Badischen Apfeloffensive. „Das passt super in unser Schulprofil, zumal wir ein sportgefördertes Gymnasium sind“, freute sich Holger Reusch, Direktor der größten Mannheimer Schule, über dieses private Engagement. An seiner Einrichtung würden immer wieder gesundes Leben und Essen mit besonderen Events, wie vor einiger Zeit die Aktion „Fünf am Tag“ thematisiert. Rund um gesunde Ernährung gibt es viele Möglichkeiten zum Genuss, wusste auch Udo Dahmen, der den Kids den Rat „Äpfel und gesundes Obst sind besser als Fast-Food“ mit auf den Weg gab. Nils, Pasqual und Maikel aus der 6. Klasse aus einem Mund und Äpfel kauend: „Wir finden diese Aktion richtig cool“. Saskia, Neslie und Nils besuchen die 12. Klasse und sind ebenfalls begeistert: „Das ist mal eine gute Idee, denn Gesundheit ist doch das Allerwichtigste – oder?“, finden die angehenden Abiturienten. Am Rande erfuhren Lehrer und Schüler, dass der Apfel über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen in und unter seiner Schale trägt. Dabei besteht ein Apfel zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kilokalorien. Außerdem ist er ist gut zu Zähnen und Darm. Trauben- und Fruchtzucker liefern schnell Energie. „Es gibt insgesamt etwa 20 000 verschiedene Sorten Äpfel“, weiß der gelernte Koch und zweifache Familienvater Thomas Gerner, der festgestellt hat, dass Kinder und Jugendliche zu wenig Obst essen.  Je „cooler“ solche Werbeaktionen rüber kommen, desto größer sei die Chance, dass sie bei jungen Leuten im Gedächtnis blieben. Wenn dann noch Unterstützung von Promis hinzukommt: Umso besser.

Text und Foto: Hans-Joachim Of