Ausflug zur russischen Kapelle nach Darmstadt

Im Schuljahr 2010/11 leitete unsere russische Fremdsprachenassistentin Svetlana Emeljanova ein Internetprojekt „Mannheim und Perm im Vergleich“. Dabei bearbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schülerinnen und Schüler der russischen Stadt Perm im Ural Aufgaben zu folgenden Themen: Mentalität, Stereotypen, Schulalltag in Deutschland und in Russland usw.  und kommunizierten auf diese Weise miteinander per Internet auf der Seite „lo-net2.de“.

Die deutschen Projektteilnehmer aus der heutigen Klassen 8, 9 und 10 hatten nun die russische Erde in Deutschland zu betreten. Dazu fuhren sie am 15.2.12 zur russischen Kapelle nach Darmstadt. Diese wurde für den Heimatbesuch der aus Darmstadt stammenden letzten Zarin auf 50 Bahnwaggons Erde aus allen russischen Landesteilen erbaut. Nach der russisch-orthodoxen Kirche wurden Jugendstilgebäude und der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt gebaut.

Fotos: Nicole Hudy, 10c,Text: A. Schmidt