Erfolge für das LFG bei „Jugend forscht“

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, der am 14. und 15. Februar 2012 in den Räumen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stattfand, waren alle vier Teams des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim erfolgreich.
Dominik aus der Kursstufe 2 überzeugte mit seiner Arbeit „Der Trick mit der Hefe- Irreführungen der Lebensmittelindustrie“ die Jury und wurde Regionalsieger im Fachbereich Chemie. Er qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb, der vom 28.-30. März in Fellbach stattfindet. Außerdem gewann er ein zweiwöchiges Praktikum bei der BASF. In seiner Arbeit hatte Dominik verschiedene Suppen-und Saucenpulver auf den Zusatz des Geschmacksverstärkers Mononatriumglutamat untersucht. Sein Ergebnis: Fast alle Produkte enthalten diesen Stoff, auch wenn auf der Packung mit Hinweisen wie „Natur pur“ oder „Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern“ geworben wird.

Sabina, Janine  und Lea  aus der Klasse 10c traten mit ihrer Arbeit „Teamwork bei Ratten?- Wir untersuchen, ob Ratten kooperat(t)ives Verhalten zeigen“ im Fachbereich Biologie an und kamen auf den zweiten Platz- wobei die Jury in diesem Jahr keinen ersten Platz vergeben hatte. Die drei Zehntklässlerinnen hatten herausgefunden, dass Ratten das gezielte Drücken eines Schalters erlernen, um eine andere Ratte zu füttern- auch wenn sie selbst durch ihr Verhalten keine Nahrung bekommen. Durch Kontrollversuche hatten Janine, Lea und Sabina sich vorher überzeugt, dass die Ratten den Schalter nicht betätigen, wenn der Tastendruck keine Reaktion auslöst bzw. nur ein Licht zum Leuchten bringt.

Ebenfalls einen zweiten Platz, diesmal im Fachgebiet „Arbeitswelt“ erhielten Melisa  und Laura aus der 10b für Ihre Arbeit „Dumm durch Daddeln?!-Wir untersuchen Zusammenhänge zwischen Medienkonsum und Lernerfolg“.
Durch eine aufwändige Befragung von insgesamt 315 Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen konnten sie zeigen, dass ein solcher Zusammenhang tatsächlich besteht: Je mehr Zeit vor dem Fernseher oder dem PC verbracht wird, desto schlechter sind die Noten. Und je mehr jemand liest, desto besser ist seine Schulleistung, vor allem im Fach Deutsch.
Marius aus der zehnten Klasse hatte mit seiner Arbeit „Licht als Vitaminsafe?!“ den Wahrheitsgehalt der Werbung eines Kühlschrankherstellers überprüft. Dieser gibt an, dass durch die Beleuchtung mit grünem und blauem Licht Obst und Gemüse im Kühlschrank länger frisch bleibt. Marius überprüfte diese Behauptung an drei verschiedenen Obst- und Gemüsesorten und stellte fest, dass die Beleuchtung tatsächlich eine Wirkung hat. Bei ihm erzielte allerdings die Beleuchtung mit UV-LEDs den besten Effekt. Die Juroren belohnten seine Arbeit mit dem dritten Platz im Fachbereich Biologie.
Das Ludwig-Frank-Gymnasium erhielt außerdem zwei Preise für besondere Talentförderung, zusammen immerhin 350€.
Es war ein spannender Wettbewerb und die Preise waren eine schöne Belohnung für die harte Arbeit im letzten Schuljahr. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hoffentlich seid ihr im nächsten Jahr wieder mit dabei!