Skiexkursion des Ludwig-Frank Gymnasiums 2012

Nachdem sich alle Teilnehmer der Skiexkursion des Ludwig-Frank Gymnasiums pünktlich um 22 Uhr versammelt hatten, stieg die Vorfreude auf die bevorstehende Woche dramatisch an. Nachdem wir eine knappe Stunde auf den Bus warten mussten, der uns nach Sillian brachte, begann das Abenteuer Ski um kurz nach 23 Uhr. Schon bei der ersten Rast in Ulm gab es erbitterte Schneeballschlachten zwischen der Kursstufe 1 und der Kursstufe 2, was ebenfalls positiv zur Stimmung während der Fahrt beitrug. Um 7.30 Uhr in Sillian angekommen, luden wir unser Gepäck aus und Frühstückten im Speisesaal unseres Hotels "Schwarzer Adler". Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Skiverleih, wo alle die keine Skiausrüstung besaßen sich die benötigten Utensilien besorgen konnten.

Anschließend brachten alle ihre Skiausrüstung in den Skikeller des Verleihs.Zurück im Hotel bekamen wir erneut Essen. Nach dem Mittagessen bekamen wir alle nötigen organisatorischen Informationen von unserem Lehrer Herr Stang. Anschließend  brachten wir unser Gepäck auf die zugeteilten Zimmer.

Mittags schlüpften wir alle in unsere Skioutfits und die Anfänger versuchten sich auf ihren Skiern zu behaupten, während die Profis mit den Lehrern Hilfestellung gaben.

Nach dem Abendessen versammelten wir uns alle um den ersten, von den Schülern vorbereiteten Referaten zu lauschen.

Nach diesem anstrengenden ersten Tag fielen alle rechtzeitig zur Bettruhe in ihre eigenen Betten.   

Der erste Tag brachte uns schon viel Spaß und machte Lust auf mehr!

Der erste Skitag begann früh und man konnte die Müdigkeit und die lange Fahrt in den Gesichtern der Schüler sehen.

Zwischen 7.15 und 8.15 gab es Frühstück, doch die ersten Schüler taumelten erst so gegen 8.00 die Treppe hinunter um das Frühstück zu sich zu nehmen und sich für den langen und anstrengenden Tag auf den Bergen Sillians zu stärken.

Nach dem Frühstück gingen wir noch einmal alle auf unsere Zimmer, um aus den Schlafhosen in die Skihose zu schlüpfen.

Um 8.50 ging es dann endlich los und einen 15 minütigen Fußmarsch lag vor uns, wo wir alle unsere Skiausrüstung aus dem nicht gerade geräumigen Skikeller holten.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Skischuhe anzuziehen, bzw. zu finden, hatten letztlich alle ihre Skier und waren bereit um in die einzelnen Kurse eingeteilt zu werden. Frau Weyer, Frau Werner und Herr Reusch übernahmen den Part des Anfängerskilehrers. Herr Pfeifer übernahm die Fortgeschrittenen und Frau Jensen und Herr Stang nahmen sich den Profis an. Oben angekommen konnte man die Begeisterung über das tolle Wetter und das große Skigebiet kaum übersehen.

Das Ziel des ersten Tages war natürlich sich erst mal zu orientieren und einzufahren, aber sicherlich auch für die Lehrer um zu überprüfen wie das Talent der Schüler ist, um sie dementsprechend in andere Kurs zu stecken. Die Neulinge begaben sich fürs Erste auf die Anfängerpiste, wo Frau Weyer und Frau Werner mit einem unheimlich intensiven Aufwärmtraining begannen und anschließend ein erstes Herantasten stattfand. Um 11.30 trafen sich dann alle um in einer rustikal eingerichteten und gut besuchten Skihütte Mittag zu essen. Gut gestärkt ging es nach rund 45 Minuten Pause zurück auf die Piste.

 

Als wir uns alle auf den Heimweg machten begaben sich die Anfänger mit der Gondel zur Talstation und die Profis versuchten sich an der Talabfahrt.

Um 18.00 gab es Abendessen, danach trafen wir uns wieder so wie die weiteren Tage auch zu einer kurzen Besprechung und danach hatten wir noch genügend Freizeit, um den Abend in einer gemütlichen Runde unter Freunden ausklingen zu lassen.

Auch den nächsten Tag verbrachten wir wieder auf der Piste und hatten einen tollen Skitag. Im Team Weyer-Werner, welches am Anfang als das Anfängerteam galt, entwickelten sich die Rookies schnell zu Pistenrowdies! Auch dieser Tag verging wie im Flug, aber man blickte auf weitere 4 volle Tage „skiiiiiiii foaaaahrn“ :).

Am Abend machten wir noch einen tollen Ausflug mit den Lehrern. Wir marschierten einen viel zu großen Berg hoch! (wobei sich die Lehrer auch viel Gejammer anhören mussten), doch oben angekommen wurden wir mit leckerem Imbiss und Tee versorgt.

Als alle versorgt waren, stimmten die Lehrer mit uns ein paar Lieder an, wobei  Frau Jensen auch ihr Gesangstalent bewies. Als wir dann ganz Silian mit unseren wunderschönen Stimmen geweckt hatten machten wir uns bereit, den riesigen Berg runter zu rodeln.

Viel zu schnell war der Spaß wieder vorbei und wir machten uns wieder auf den "Heimweg".

Am nächsten Morgen begann wieder der ganz normale Tagesablauf wie die letzten Tage, doch wir wussten das wir heute Abend wieder einen spaßigen Ausflug machen würden.

Wir begaben uns also abends auf den Weg und nach ca. 5 Minuten Fußmarsch erreichten wir die kleine Piste wo man uns schon erwartete. Neben heißem Tee und Musik konnte man sich auch auf verschiedenen Strecken mit diversen Geräten wie Schlitten, Ringe, Rutschteller und vielem mehr vergnügen.
Das Highlight jedoch war für viele das Boot, welches an einem Schneemobil befestigt wurde, das eine Strecke abfuhr und dabei die Leute in dem Boot kräftig durchschüttelte.
Nach guten zwei Stunden Spaß ging es dann auch schon wieder zurück Richtung Hotel, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen um am nächsten Morgen wieder Fit zu sein.

Das Highlight an diesem weiteren tollen Skitag war die "Schnitzeljagd" die einige Mädels aus der KS2 organisiert hatten. Wir wurden in neue Gruppen eingeteilt , welche bei der Rally antraten. Die Rally umfasste Spiele wie den Berg hochlaufen, die Stationsarbeiter nach dem Namen zu fragen, ein Lied zu performen und nicht zu vergessen einem aus der Gruppe so viele Kleidungsstücke an zu ziehen wie es ging und von der Mittelstation hochfahren zu lassen. Dabei gab es einiges zu lachen, denn eine Gruppe schaffte es ihrem „Freiwilligen“ 68 Kleidungsstücke anzuziehen. Als dieser oben aus der Gondel viel und da lag wie ein "gestrandeter Wal". Selbst der Liftservice wusste nicht wie er reagieren sollte. Die restliche Gruppe stieg in Skiunterhosen jubelnd aus der nachfolgenden Gondel und feierten ihren „Freiwilligen“. Danach konnte man noch frei in selbst gewählten Gruppen fahren oder sich schon auf den Heimweg  begeben. Am Abend folgte ein weiteres Highlight, das „Schlag den Raab Spiele“-Duell der KS1 gegen die KS2. Hier durften sich die Schüler der zwei Stufen gegeneinander messen, in Spielen wie Armdrücken, in dem gegen den Krafthünen Tomasz Gütschow, der KS2, für die KS1 kein Land in Sicht war. Doch in anderen Spielen wie Speed-Trinken und Wettessen konnte die KS1 wieder punkten. Auch die Lehrer wurden bei den Spielen eingebunden. Frau Weyer, die für die KS1 antrat, zeigte im Zweikampf gegen Herr Stang, der sein Bestes für die KS2 gab, ihre Überlegenheit. Sie gewann fast alle Lehrerspiele für die KS1 und war somit auch maßgeblich am Sieg der Stufe beteiligt. Nach dem das letzte Spiel gespielt wurde, ruhten sich alle Schüler aus um für den nächsten Tag fit zu sein.

Der letzte Skitag stand an und oben angekommen war jeder etwas angespannt denn das Rennen stand an. Alle Teilnehmer bekamen eine Startnummer und wurden eingewiesen. Hier konnte sich vor allem Jannic Hofmann KS1 durchsetzten und wurde erster, bestes Mädchen wurde Mara Kurrle KS1, doch es gab keinen Verlierer denn alle waren sozusagen ein Gewinner, wurden ausgezeichnet oder bekamen sonder Preise.

Am Abend stand noch etwas Besonderes an, der "Discobesuch". Nach der Mahlzeit machten sich alle Schüler für den Discobesuch fertig. Nachdem wir uns alle um 20 Uhr getroffen hatten um noch in der Gruppe Lieder zu singen, begaben wir uns auf den 5 minütigen Fußweg zur Disco auf. In der Disco angekommen zeigten die ca. 50 LFGler den anderen Gästen erst einmal, was „Feiern“ bedeutete und tanzten miteinander. Leider gab es wohl Österreichische Dorfbewohner, denen es nicht so passte, dass sie keine Aufmerksamkeit mehr bekamen. Deswegen fingen sie, wie vom Hotelwirt vorher angekündigt, an unsere Gruppe zu provozieren. Nachdem dann um ca. 2 Uhr die Situation zu eskalieren schien, entschlossen sich die Lehrer die Party fürs LFG zu beenden und wir brachen nach einem tollen Abend ins Hotel auf.

Am nächsten Tag stand die Heimreise an, wir warteten im Aufenthaltsraum auf unseren Bus der mit ein wenig Verspätung dann auch eintraf. Doch so verließen wir Silian mit einem lachenden und weinenden Auge und machten uns auf den Weg nach Mannheim.

So ging diese unvergessliche Skiexkursion viel zu schnell zu Ende !

 

Sara Sch., Judith N.