Spielend Russisch Lernen

Spielend Russisch Lernen gibt es in Deutschland seit nunmehr 5 Jahren. Der Spielgedanke ist, an Schulen mit regulärem Russischunterricht nicht nur Jugendliche mit einzubeziehen, die schon ihre ersten Unterrichtmodule hinter sich haben, sondern im Tandem auch die Altersgenossen zu beteiligen, die ein anderes Profilfach gewählt haben. Weshalb nicht ein wenig über den Zaun schnuppern und etwas von der Sprache und der Kultur Russlands mitbekommen? So werden Mannschaften als Tandems gebildet mit einem Russischlerner und einem Nichtrussischlerner (oder jeweils Lernerin), die hinter dem Brettspiel New Amici im Turnier-KO-System in einer Schulrunde gegeneinander antreten. Das Gewinner-Tandem ist weiter und steigt in eine Regionalrunde auf, von wo es dann zur Deutschlandrunde nach Schalke geht, wobei man sich aber nicht nur hinter den Spieltischen, sondern im Zusatzprogramm auch zu einem Fußballspiel - zuschauenderweise - im herbst versammelt. Jedenfalls gab es nach einem spannenden Turnier zwei Gewinner aus der 8. Klasse, die sich aufs Weitermachen freuen können.

Weitere Informationen unter www.spielendrussisch.de und auf Facebook  www.facebook.com/spielendrussisch.

Fotos 8c, Text Gn