Teilnahme Landesolympiade Russisch in Schwäbisch Hall am 19./20. Juli 2012

Was ist eigentlich eine Russischolympiade?

Die Russischolympiade ist ein Sprachwettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet. Dabei messen Russischschüler ihre schriftlichen und mündlichen Sprachkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1, B1+, C), die etwa den Lernjahren entsprechen.

Wir, sieben Schüler des LFG, fuhren am 12. und 13. Juli 2012 zur Landesolympiade. Sie wurde dieses Mal an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall durchgeführt und von den meisten Schulen mit Russischunterricht in Baden-Württemberg traten Teilnehmer an.

Die Freie Waldorfschule nahm uns sehr freundlich auf. Am Ankunftstag checkten wir ein und konnten endlich unsere Reisetaschen in geräumigen Klassenzimmern ablegen. Dort übernachteten wir mehr oder weniger bequem (Isomatten verbessern die Lage …). Dann gab es bereits Snacks und Getränke für die Anreisenden. Nach dem Eröffnungsprogramm legten wir mit dem ersten Teil der Olympiade, den schriftlichen Prüfungen los. Jede Niveaugruppe bekam einen entsprechenden Text mit Fragen zu Text und über den Text hinaus.

Anschließend wurde bei Akkordeonmusik draußen an einem Lagerfeuer gegrillt. Zudem konnte man Gorodki, eine alte russische Sportart üben oder andere Russischschüler aus Baden-Württemberg kennen lernen.

Preisverleihung, in der Mitte Celine W. vom LFG

Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück der zweite Teil der Olympiade an: Diesmal mussten die Teilnehmer ihr mündliches Können beweisen. Die Anforderungen unterschieden sich je nach Niveau; für die Niveaugruppen A1-B1+ bestand die mündliche Prüfung aus einer  Diskussion oder einem Dialog, für Niveau C (Muttersprachler) aus einer Präsentation über Russland und Deutschland. Zudem erwartete die C-Gruppe eine weitere Aufgabe. Es galt ein Thema schauspielerisch frei darzustellen.

Zur Erholung gab es Mittagessen, das in der eigenen Schulküche stattfand. Am Nachmittag war die Abschlussfeier mit Siegerehrung. Sie begann mit der Vorstellung der Workshopergebnisse, die parallel zu den mündlichen Prüfungen stattfanden: russische Volkstänze, russische Lieder und Balalajka spielen. Außerdem wurden die besten Gorodkispieler geehrt und bekamen T-Shirts. Es gab weitere musikalische Einlagen, darunter auch von einem Duo, das sich erst auf der Olympiade kennen gelernt hatte: Polina Rapoports (10c) Gesang wurde von einer anderen Polina am Klavier begleitet.

Das LFG-Team konnte schließlich mit erfreulichen Ergebnissen nach Mannheim zurückkehren. Mike Konsorke (8c, Niveau A1) und Polina Rapoport (10c, Niveau C) erreichten gute Platzierungen. Celine Winkler (9c, Niveau A2) wurde mit einem sehr guten 3. Platz und Nadja Andreeva (Kursstufe 1, Niveau C) mit einem ebensolchen 2. Platz belohnt. Beide verpassten nur mit minimalem Abstand von 0,5 Punkten die Teilnahme an der Bundesolympiade in Hamburg, erhielten aber viel russische Literatur und Musik als Preis, damit sie weiterhin Spaß an der russischen Sprache haben.

Text: N.Andreeva, C. Winkler, A.Schmidt