Sportexkursion der Klasse 10 Sportprofil in Haiming, Österreich (18.-20.07.2012)

1. Tag
Am Mittwochmorgen um kurz nach 5 Uhr stiegen wir alle noch etwas müde in den Bus und ab ging es nach Österreich. Nach 7 Stunden hatten wir es dann geschafft, wir waren in Haiming angekommen. Nachdem die Zimmer eingeteilt waren, stand auch schon Rafting an. Nachdem jeder von uns einen schicken Neoprenanzug mit kompletter Ausrüstung trug, zogen wir die Bote ins Wasser und legten los.
Passend zum guten Wetter waren alle gut gelaunt. Nach einer Stunde war das Rafting dann leider auch schon vorbei. Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, spielten wir Volleyball und aßen zu Abend. Danach ließen wir den Abend bei einem Lagerfeuer gemeinsam ausklingen.
2. Tag
Für den zweiten Tag war eine Canyoning- Tour geplant, die zwischenzeitlich kurz davor war, ins Wasser zu fallen. Doch vor dem Frühstück war erst mal Frühsport angesagt; mehr oder weniger motiviert joggten wir in der schönen Landschaft. Nach dem Frühstück machten wir uns wie am ersten Tag mit Neopren, Helm und Klettergurt gerüstet mit dem Bus auf den Weg. Beim Canyoning war für jedem etwas geboten: Es gab ''Naturrutschen'', man konnte sich abseilen, man bahnte sich den Weg durch die Schlucht und es gab Sprünge – das Highlight war ein 15-Meter-Sprung. Nach dem Canyoning waren wir alle etwas erschöpft, die meisten begeistert, andere durchgefroren und froh, dass es endlich vorbei war. Bis zum Abend gestalteten wir den Tag selbst, und nach dem Abendessen endete auch schon dieser aufregende, anstrengende Tag.

3. Tag

Am letzten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, um später rechtzeitig abfahren zu können und so um einen Stau am Fernpass herumzukommen. Heute stand unsere letzte Aktivität an, der Klettersteig. Davor gab es jedoch erst einmal ein kräftendes Frühstück, damit wir den Tag durchhalten würden. Außerdem mussten wir unsere Koffer packen und unsere Zimmer nach dem Frühstück geräumt haben. Daraufhin fuhren wir mit unserem Bus ca. eine halbe Stunde an den Stuiden-Wasserfall. Ein zwanzigminütiger Marsch den steilen Berg hinauf, der gefühlte 90% Steigung hatte, raubte schon unsere Kräfte. Wir machten eine kurze Verschnaufpause, bekamen dabei eine Einweisung und dann ging's auch gleich schon los. Wir kletterten ca. 1 1/2 Stunden über Steine, durch Wälder, am Berg hinauf und zum krönenden Abschluss über einen Wasserfall. Nach einem kurzem Walk fuhr uns der Bus zurück an unsere Behausung. Wir zogen uns schnell um, um zügig losfahren zu können. Die Busfahrt verbrachten wir meist schlafend und um 20 Uhr kamen wir endlich am LFG in Mannheim an.

Insgesamt waren es 3 abenteuerliche Tage, in denen jeder mindestens einmal an seine Grenzen kam. Wir hatten alle viel Spaß und jeder von uns lernte die deutschen Hygienestandards zu schätzen. Diese 3 Tage waren ein gelungener, sportlicher Abschluss der 10. Klasse.