Mathematik-Wettbewerbe

Tag der Mathematik in Heidelberg am  27.2.2013

Die Universität Heidelberg veranstaltet jedes Jahr einen Tag der Mathematik für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Zentraler Bestandteil dieses Tages sind Wettbewerbe, in denen sich die Schüler in drei Altersgruppen mit den Teams anderer Gymnasien messen können. Darüber hinaus werden viele interessante Vorträge, Mathematik zum Anfassen sowie einen Mathe-Parcours mit faszinierenden Knobeleien angeboten - und somit einen interessanten Einblick in die Welt der Mathematik.

Am 27. Februar 2013 nahmen 30 Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim an diesem Wettbewerb teil.

Hierbei belegte die Unterstufe einen respektablen17. Platz bei 54 teilnehmenden Teams.

Die Mittelstufe erreichte einen hervorragenden 12. Platz bei 52 teilnehmenden Mannschaften.

Teilnehmer:

Unterstufe: Pascal Fontana, Enrique Kudell, Florence Bruckmann, Pavel Vadneuski und Lucas Pereira-Fischer sowie Koray Coskun, Pascal Gummel, Saro Nadir, Leon Rapp und Torben Theobald.

Mittelstufe: Hojin Lee, Tabea Janzig, Tobias Tolciu, Jonathan Schmidt, Timmy Wellenreuther und Clara Winteroll-Zaja, Sophia Helfert, Tanja Scheeder, Melanie Wenzel , Philipp Stadter.

Oberstufe; Jonathan Erhardt, Kai Sommer, Said Guettari, Fabian Vogel, Pascal Perle sowie Hadil Agha, Teresa Otto, Lea Humbs, Sabina Bähr und Laura Knödler.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer von den Betreuern C. Weyer und Dr. Vogel!

Tag der Mathematik in Mannheim am 2.3.2013

Das Zentrum für Mathematik veranstaltet jedes Jahr mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Hochschule und Schule einen Tag der Mathematik für die Oberstufe, der an zehn  Standorten gleichzeitig ausgetragen wird.

Der 22. Tag der Mathematik in Mannheim fand bei Roche Diagnostics am 2. März 2013 statt.

Bei diesem Wettbewerb bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst mathematische Aufgaben im Team, danach folgt ein Einzelwettbewerb, und nach einem Imbiss lösen die Teams „Mathematische Hürden“ in Form eines Speed-Wettbewerbes.

Das Ludwig-Frank-Gymnasium erreichte im Team-Wettbewerb einen hervorragenden 14. Platz ( von 21 Mannschaften).

Im Einzelwettbewerb belegte Kai Sommer einen herausragenden 16. Platz unter 100 Teilnehmern.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Teilnehmer:      Marius Perle, Marvin Bundschuh, Can Cakir, Georgy Galdunts sowie

Kai Sommer, Said Guettari, Fabian Vogel, Hadil Agha, Sabina Bähr

Betreuerin: C. Weyer

Landeswettbewerb

Wir gratulieren Tabea Janzig und Hojin Lee  (Klasse 9b), die beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik jeweils einen ganz hervorragenden dritten Platz belegten.

Christina Weyer