Besuch des Containerterminals der Firma Contargo

GmbH und CO KG in Mannheim

Am 29.4.2013 besuchten wir, der Wirtschaftskurs mit unserem Lehrer Herrn Schmitt, im Rahmen meiner GFS das Containerterminal der Firma Contargo im Mannheimer Handelshafen. Der Hafenverbund Mannheim/Ludwigshafen zählt nach Duisburg zum zweitgrößten Hafen Europas. Hier verbinden sich die Verkehrsträger Wasser, Schiene und Straße in idealer Art und Weise.

Nach kurzer Einweisung zum Ablauf der Führung, teilte die Contargo Mitarbeiterin Frau Kech Warnwesten und Schutzhelme aus.

Ausgehend von der Abfertigung für Vollcontainer über die Reparaturstation ging es zu denPortalkränen, welche die Container vom LKW aufs Terminal und vom Terminal auf das Schiff

bewegen. Anschließend gingen wir unter der Leitung von Frau Kech zum Lagerbereich für Container mit gefährlichen Gütern. Dort erläuterte Sie uns die Notwendigkeit dieser Schutzmaßnahmen. Die nächste und letzte Station war das Hafenbecken, indem ein Binnenschiff für Containertransporte lag. Frau Kech führte aus, dass diese Schiffe von Mannheim zu den ARA‐Häfen ca. 48 Stunden und von den ARA‐Häfen nach Mannheim und damit zu Berg ca. 72 Stunden Fahrzeit benötigen.

Die Rückmeldungen meiner Mitschüler zu dieser ersten Praxis‐GFS waren durchweg positiv, da hier Theorie und Praxis verbunden werden. Damit wird das Thema anschaulicher und spannender. Meiner Meinung nach, unterlegt durch die positiven Rückmeldungen zu diesem Tag, empfehle Ich für die Zukunft weitere GFS mit Praxisbezug.

Mannheim, den 10.Juni.2013

Sophie N.