MVV Workshop mit dem Wirtschaftskurs von Herrn Schmitt

Foto: MVV Energie

Beginnend mit dem Donnerstag, dem 6.6.2013 durften wir, der Neigungskurs Wirtschaft der KS1 einen fünftägigen Workshop bei der MVV absolvieren. Das Innovationsprojekt „Nachhaltige Entwicklung“ sollte uns Schülern einen Einblick in die verschiedenen Nachhaltigkeitsbereiche eines großen Energieversorgungsunternehmens wie der MVV vermitteln.

Wir trafen uns jeden Morgen um 8:30 mit unseren Gruppenleitern Herr Mayer und Frau Emrich, die uns immer freundlich durch den Tag geführt haben.

An unserem ersten Tag stiegen wir nach einer knappen 'Kennenlernrunde' mit einem Vortrag über die Nachhaltigkeit im Bezug auf die MVV mit Sohal Noory und Anastasia Kautz ein.

Danach folgte auch schon unsere erste Gruppenarbeit, in der wir uns mit Zahlen und Fakten zur Zukunft der Erde beschäftigten. Je nach Themenbereich mussten wir sowohl die Probleme als auch Lösungsansätze herausarbeiten, die wir dann in einer Gruppe präsentiert haben.

Um 12:30 gab es auch dann schon die erste Mittagspause, in der alle von dem leckeren Essen in der Kantine positiv überrascht worden sind.

Pünktlich um 13.30 hörten wir einen Bericht aus der Nachhaltigkeitspraxis von Dr. Onischka, der uns gerne für anschließende Fragen zur Verfügung stand. Dr. Onischka ist Leiter der Projektgruppe Nachhaltigkeit bei der MVV, was ihn für uns zu einem absoluten Experten in diesem Bereich gemacht hat.

Nach einer kurzen Pause ging es zu unserem nächsten Projekt, bei dem jede Gruppe ein innovatives nachhaltiges Projekt recherchieren sollte. Dieses galt es dann wiederum dem Plenum zu präsentieren.

Nach einem lehrreichen Tag verabschiedeten wir uns um 15:30 mit einem Abschlussfeedback.

Am zweiten Tag stiegen wir nach der Begrüßung gleich mit unserem zweiten Projekt ein, in dem jede Gruppe sich mit einem Bereich beschäftigen sollte, der für Energieeffizienz von Bedeutung ist. Die Themen waren sehr unterschiedlich. Sie reichten von energieeffizienten PKW's bis hin zur Haussanierung. Nach unseren Gruppenpräsentationen war auch schon wieder die erste Hälfte vorbei und wir hatten Mittagspause.

Um 13:30 wurde uns nun endlich unser Abschlussprojekt vorgestellt. In Vierer- bis Sechsergruppen sollten wir uns eine Lösung überlegen, die den Endverbraucher dazu bewegt, energieeffizient zu handeln, aber auch für die MVV Gewinn einbringt. Das Endergebnis sollte vor unserem Schulleiter, einigen Teilnehmern der Nachhaltigkeitsgruppe der MVV, den Ausbildungsleitern und einigen Studenten am letzten Tag unseres Projektes vorgeführt werden. Für die Projektentwicklung hatten wir nun den Rest des Mittages Zeit, den wir wieder mit einem Abschlussfeedback ausklingen ließen.

Am Tag darauf verbrachten wir den Morgen bis zur Mittagspause mit einer Berufsorientierung, in der wir die Möglichkeit hatten, vor Ortuns mit dualen Studenten auszutauschen.

Von Technik, über Energiewirtschaft bis hin zu BWL bietet die MVV duale Studiengänge an und ermöglichte uns damit auch einen Einblick in ein Bewerbungsverfahren.

Von 13:30 bis 15:30 hatten wir nun Zeit unsere persönliche Projektskizze zu entwerfen, die für die meisten Schüler die schwerste Herausforderung in diesem Projekt war.

Am vorletzten Tag war der Druck natürlich sehr groß. Spätestens am Nachmittag sollte unser innovatives Projekt fertig sein, das wir vor so vielen fremden Leuten vorstellen durften. Wir verbrachten den ersten Teil des Tages mit dem „letzten Schliff“ an unserem Projekt. Hier haben wir auch entschieden, dass es einen Ideenwettbewerb geben wird, bei dem der Gewinner eine Kleinigkeit bekommt. Selbstverständlich sorgte dies für den gewünschten Antrieb, damit dann am Nachmittag die Generalprobe gut verlief. Nach einer langen, aber lehrreichen Feedbackrunde beendeten wir letztendlich den Tag, und freuten uns auf unsere Abschlusspräsentationen.

Am letzten Tag durften wir am Morgen unsere Medien in dem großen Konferenzraum vorbereiten, damit auch alles funktionierte. Von übersichtlichen Stellwänden und selbstgedrehten Videos, über großartige PowerPoint Präsentationen reichten unsere Vorträge vor den Fachleuten. Unsere Ideen waren sehr zukunftsorientiert, wodurch einige Zweifel aufkamen, die wir jedoch mit unserem erlangten Fachwissen entkräften konnten. Unsere Ideen gingen von einem „Energieeffizienzsiegel“, über „Smartheim“, einem „E-Tarif“, eigenen „Biomassenanlagen“ bis hin zur allgemein gehaltenen „Stadt der Zukunft“.

Den Wettbewerb gewann die Gruppe „E-Tarif“ (Laura, Sophie, Sohal, Anastasia und Yannick), jedoch haben alle einen Trostpreis bekommen in Form eines MVV-Sticks.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Woche für uns Schüler. Wir haben sehr viel über Präsentationsmedien und Vorbereitungen gelernt. Auch das manchmal strenge Feedback hat uns zu denken gegeben, denn so eine ehrliche Expertenmeinung lernten wir doch mit der Zeit zu schätzen. Zu guter Letzt hat sich auch die Klasse besser kennengelernt, woraus man folgern kann, dass auch wir unseren Spaß hatten.

(Bericht von Anastasia K., Bild MVV)