Schnuppertag am LFG

Elf Schüler der vierten Klasse aus der Humboldt-Grundschule erhielten am Mittwoch, dem 3. Juli 2013, von uns die Gelegenheit, vormittags einmal einen Schultag an unserem Gymnasium zu erleben.

Es kamen eine  Lehrerin,  eine Sozialpädagogin, drei Kinder aus der Klasse 4a, vier aus der 4b und vier aus der 4c. Sie versammelten sich zunächst um 9.00 Uhr in der Multimedia-Bibliothek, wo sie von Herrn Reusch und Frau Laier begrüßt wurden und schon einige Informationen über das LFG erhielten. Zur 3. Stunde wurden sie von den Klassensprechern der 5b, 5d und 5e abgeholt und nahmen am Unterricht in Musik oder Englisch teil. In der großen Pause brachten die Klassensprecher die Schüler in die Mensa, wo sie Gelegenheit hatten, selbstgebackenen Kuchen aus den Klassen 5a und 5d zu essen und ihre ersten Eindrücke wieder zu geben.

Danach durften sie noch einmal am Mathematik- oder Erdkundeunterricht teilnehmen. Nach der 4. Stunde wurden sie wiederum in die Mensa gebracht, wo ihre Lehrerin, Frau Ratzel, und die Sozialpädagogin, Frau Mann, bereits auf sie warteten.  Am besten war für die meisten wohl der Musik-Unterricht. Es hat ihn allen sehr viel Spaß gemacht! Herr Vogel verabschiedete sie, nachdem sie weitere Fragen zu dem Unterricht am Gymnasium gestellt hatten und diese auch beantwortet wurden. Zum Schluss sagten sie noch, wie toll und lehrreich ihr Tag am LFG war.

Schengo B. (5b)