Abiball Jahrgang 2007
Bilder vom Abiball am 30.06.2007 in der Kulturhalle Feudenheim

Ein "guter und reifer" Abiturientenjahrgang hat sich nach dem Prüfungsstress der vergangenen Woche noch einmal würdig mit  dem James-Bond-Motto 007 "Abi Royale" in Szene gesetzt und sich von der Schulgemeinde  in heiterer Atmosphäre verabschiedet.

Nach dem Moonraker-Einzug  wurde das Publikum in witziger Weise eingestimmt mit einem Flötenvortrag als Reminiszenz an die weit entschwundene Zeit in der 5. Klasse.

Es folgte eine humorvolle und zitatgewürzte Ansprache des Schulleiters OStD  Hans-Jürgen Seidling, die ihre Entsprechung bei der 1,0-Abiturientin Nadine Gehrig fand, welche mit einer lockeren episodenhaften Abiturrede begeisterte.

Anschließend verteilte Herr Seidling assistiert von Vize Jürgen Müller die zahlreichen Preise für besondere Leistungen in den einzelnen Fächern, für außerordentliches soziales oder kulturelles Engagement in der Schule sowie für ausgezeichnete Gesamtleistungen. Die Preise für die jahrelangen Leistungen wurden von Udo Merz im Namen des Theaterteams überreicht. Auch der Vorsitzende des Fördervereins sprach den Abiturienten seine Glückwünsche aus. Am Ende dieses Teils gab es die begehrten "Reifezeugnisse".

Durch das Programm führten Simone Brecht und Anna Lena Gillmann
Nach diesem offiziellen Teil, der mit schmissigen Melodien der Big-Band und anderen Musikeinlagen beendet wurde, kamen Buffett und das Überraschungsprogramm der Abiturienten: "Pflichttanz" mit Lehrkörper, eine Schulstunde mit vertauschten Rollen und der Abifilm.

Mit viel Musik, Tanz und guter Laune ging es noch sehr, sehr lange weiter...

Text: Gn/Fotos: Gn/Zk/Treitz

"Es war ein wunderbarer Jahrgang"

Ball a la James Bond: Abiturienten des Ludwig-Frank-Gymnasiums mit Agenten-Abschluss

Ganz im Zeichen von Agent 007 James Bond stand der Abitur-Ball des Ludwig-Frank Gymnasiums in der Kulturhalle Feudenheim. An den Bond-Film "Diamantenfieber" "erinnerte die Tischdekoration mit "Diamanten" aus Glas und Plastik. Überdimensionale Spielkarten weckten Assoziationen mit dem neuesten "James-Blond"-Streifen "Casinò Royale", und jeder Tisch war nach einem 007-Film benannt.

Von den 68 Abiturienten haben alle bestanden, jeder Dritte hatte sogar einen besseren Durchschnitt als 2,0: "Es war ein wunderbarer Jahrgang", lobte Studi-endirektorih Lucia M. Laier 'die Abgänger. Und damit meinte sie nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch das bunte Programm des "Abi-Royale "-Balls, das die Jungs und Mädels auf die Beine gestellt hatten. Nach dem offiziellen Teil mit Preis- und Zeugnisvergabe

und dem warmen Buffet startete spät der unterhaltsame Teil des Abends. Los ging es mit einem Bühnenstück und dem Tanz mit Schülern, Lehrern und Eltern. Mehrere Lehrer-Parodien von den Theater-AG-lern Nadine Gehring und Matthias Nuss brachten das Publikum zum Lachen. Nach einem Quiz und der Präsentation eines eigenen Agentenfilms, in dem die Mission der Helden an nicht unterschriebenen' Entschuldigungszetteln zu scheitern droht, folgte der Auftritt der "Abi-Band" als krönender Abschluss.

Marc Adler, Boris Antic, Lisa Bäzner, Nils Bartsch, Daniel Bauer, Rüdiger Beckenbach, Tina Böhme, Nicolai Bönig, Simone Brecht, Sebastian Busch, David Deutsch, Inna Galstan, Michael Ganter, Nadine Gehring, Uwe Gensheimer, Mulu Ghebrahawariat, Anna Lena Gillmann, Jennifer Gogolok, Martin Häffner, Achim Haffelder, Alexander Halle, Johannes Tim Hilkert, Valentin Hoepner, Julia Hofferer, Funda Karatas, Maike Karch, Nadine Koberstein, Erdem Kocjlgit, Oliver Komarek, Luina Krope, Sabine Kubek, Jessica Lach, Katharina Lay, Raissa Lazdan, Dennis Leps, Jana Lichtblau, Matthias Macholeth, Anna Malcher, Azizullah Mir, Katja Muchow, Octavian Munteanu, Matthias Nuss, Sebastian Oettinger, Gülcan Öztürk, Serdar Orak, René Peschel, Melissa Rappold, Chantal Richter, Mitja Rogner, Steffen Rosenlechner, Vladyslav Rozov, Adrian Salamon, Christopher Schmich, Stefan Schmitt, Christopher Scholze, Svenja Seierl, Tobias Steinel, Tabea Treitz, Diana Rumenova Tsvetkova, Ioana Valea, Claudia Weberruß, Andreas Wedel, Patrick Werner, Agnes Wisniewski, Kathrin Würtenberger, Jörg Thomas Zink, Mark Zorn.

MM vom 4.7.07:  Florian Schwöbel