Literaturcafé am LFG zum Frederick-Tag 2006

Was ist das denn überhaupt, der Frederick-Tag, mag sich so mancher gefragt haben, als am LFG Mitte Oktober überall bunte Plakate auftauchten, die zu einem Literaturcafé anlässlich des Frederick-Tages 2006 in das Multimediazentrum einluden. Nun, hinter der Bezeichnung "Frederick-Tag" verbirgt sich der alljährliche "Welttag der Büchereien" , der im Oktober überall im Land als großes Literatur- und Lesefest gefeiert wird. Schulen und Büchereien laden dann ein zu Aktionen zur Leseförderung, so auch das LFG. Mit "Frederick" ist natürlich die berühmte Dichtermaus aus dem Kinderbuch von Leo Lionni gemeint.

In diesem Jahr lud das Büchereiteam in die neue Schulbücherei ein zu einem Literaturcafé. Am Vormittag hatten schon Führungen für die neuen Sextaner stattgefunden, die auf diesem Weg die Bücherei kennen lernen konnten. Außerdem gab es eine Aktion "Große für Kleine", bei der hauptsächlich Einführungen in die PC-Nutzung sowie Spiele im Vordergrund standen. Um die Mittagszeit wurde dann der Kaffeebetrieb eröffnet.

Da gab es ein breites aktuelles Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften, außerdem, wie sich das für ein Café gehört, frischen Kaffee und natürlich Kuchen. Da alles " fer umme" war, war das Büffet schnell leer gefuttert, sodass die später Kommenden nur noch Kaffee bekamen, aber immerhin noch die als "Deko" auf den Tischen liegenden Äpfel verzehren durften.

Der guten Stimmung schadete dies zum Glück nicht. Auch die Schulleitung kam ins Literaturcafé. Frau Schimek sprach ein paar feierliche Worte und Herr Seidling und Herr Müller freuten sich, auch unsere ehemalige Mitarbeiterin Frau Ursel Rein begrüßen zu dürfen. Außerdem gab es als besonderes Highlight noch Live-Musik, gespielt von Herrn Wunderle und Herrn Pfeiffer. Dies brachte Schwung in den Kaffeebetrieb und wurde begeistert aufgenommen.

Das Literaturcafé war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Das Büchereiteam, bestehend aus Frau Alles, Herr Schmitt und Frau Schwichtenberg, war zufrieden und schmiedete schon Pläne für das nächste Mal. Besonderer Dank geht an alle Helfer und Spender, besonders an Frau Spreng-Erhard vom neu gegründeten "Freundeskreis der Bücherei", die uns mit tatkräftiger Hilfe unterstützte.

(Hanna Schwichtenberg, für das Büchereiteam)

Der Frederick - Tag am LFG
Das landesweite Literatur-Lese-Fest

Wer hat noch nicht von der Maus aus dem Bilderbuch von Leo Lionni namens Frederick gehört? Als die Wintertage grau und lang werden und die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, erzählt Frederick seiner Mäusefamilie fröhliche und witzige Sommergeschichten.
Im Zeichen dieses Buches wird vom 16. bis zum 27. Oktober landesweit der Frederick-Tag gefeiert, so wie an unserer Schule am 20. Oktober. In diesem Rahmen wurden in der Multimediabibliothek verschiedene Zeitungen und vor allem auch neue Bücher zum Lesen angeboten. Die Veranstaltung bekam einen würdigen und schönen musikalischen Rahmen durch die beiden Musiklehrer Herrn Pfeiffer und Herrn Wunderle. Sie spielten die Sonate Nr. 1 von Jean Xavier Lefevre (ein Komponist und Musikpädagoge aus der Schweiz, der von 1763 bis 1829 lebte). Große Aufmerksamkeit kam auch dem angebotenen Kuchen zu, von dem bereits nach fünf Minuten nichts mehr zu sehen war!
Die Multimediabibliothek nutzte diesen Tag, um sich interessierten Schülern, Lehrern und Eltern zu präsentieren. „Unsere Bücherei soll mit Hilfe von Lehrern, Eltern und Schülern zu einem Mittelpunkt des Schullebens werden“, erklärte Schulleiter Herr Seidling. „Sie soll auch vormittags geöffnet werden und verschiedene Fachbereiche integrieren. Beispielsweise soll auch die Kunst integriert werden, die bei der Gestaltung der Räume miteinbezogen werden soll, aber die Möglichkeit haben wird, hier Schülerarbeiten auszustellen.“
Anastasia B.