Viele Preise für Nachwuchs-Mathematiker am LFG

Bei der Gratulation durch den Schulleiter, v.l.: Felix Möhring, Herr OStD Seidling, Saskia Winkler, Christian Hildenbrand, Dominik Westermann, Marcel Wiehl, Antonio Schäfer
(nicht auf dem Foto: Hoa Quang Le und Marina Neumüller)
Ja, Mathe kann auch Spaß machen:
Das bewiesen acht Schüler/innen des Ludwig-Frank-Gymnasiums, die beim Wettbewerb „Mathe-Star“ die ersten beiden Plätze belegten.
Sieger wurden:
Hoa Quang Le, Stufe 13
Marcel Wiehl, Stufe 12
Christian Hildenbrand, Klasse 11d
Antonio Schäfer, Klasse 8d

Einen ehrbaren zweiten Platz belegten:
Marina Neumüller, Stufe 13
Felix Möhring, Klasse 8a
Dominik Westermann, Klasse 8a
Saskia Winkler, 7b

Für den außergewöhnlich detaillierten Lösungsweg einer komplexen Aufgabe erhielt Marina Neumüller einen Sonderpreis.

Initiator von „Mathe-Star“ ist das Institut IWR (Interdisziplinäres Zentrum für wissenschaftliches Rechnen) der Universität Heidelberg, das den Wettbewerb in drei Runden durchführt, wobei anspruchsvolle Aufgaben mit Kreativität und viel logischem Verständnis zu lösen sind.

Wir wollen am LFG Schüler/innen für Mathematik begeistern.

Bereits in der Stufe 5 beginnt Frau Bachofer, die die AG für mathematisch Interessierte leitet, Schüler/innen für die Teilnahme an Wettbewerben zu gewinnen.
Neben dem Mathe-Star sind dies „Problem des Monats“ für die Unterstufe, der „Landes- und Bundeswettbewerb“ sowie die mathematische Herausforderung am „Tag der Mathematik“.
Wir sind stolz auf unsere diesjährigen Preisträger beim Mathe-Star und auf unseren jungen „Shooting-Star“
Isabelle Viole aus der Klasse 7d,
die bei ihrer ersten Teilnahme beim Landeswettbewerb sofort einen hervorragenden dritten Platz belegt hat.
Herzlichen Glückwunsch – weiter so!

Text: Bachofer, Fotos: Gn