Das Ludwig-Frank-Gymnasium beendet das Schuljahr vor den Sommerferien bei Bilderbuchwetter mit einem Strauß von ideenreichen Ständen, unzähligen Aktivitäten, musikalischen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten der Klassen und des Fördervereins. Mit einem großen Besucherandrang honorierten Eltern und ihre Kinder das Angebot und feierten bei bester Laune diesen Nachmittag.  Hier einige Impressionen vom großen Event.
Stimmungsvoll gefeiert
NECKARSTADT: Viel los im Ludwig-Frank-Gymnasium

Rhythmische Klänge, lautes Lachen und herumtollende Kinder: So belebt hat man den Schulhof des Ludwig-Frank-Gymnasiums schon lange nicht mehr gesehen. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde ein stimmungsvolles Sommerfest.
Alle 820 Schüler, von der Jahrgangsstufe fünf bis in die Oberstufe, sorgten dabei an zahlreichen Ständen für gute Unterhaltung. Ob Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen oder Tombola - für jeden war etwas dabei. Etwas ganz besonderes hatte sich die Klasse 5 a unter Leitung von Klassenlehrerin Hanna Schwichtenberg einfallen lassen: einen Bücher- und Spieleflohmarkt. Die Einnahmen möchte die Klasse der Bibliothek spenden, um neue Gesellschaftsspiele für die Nachmittagsbetreuung anzuschaffen.
Wie jedes Jahr war das Fest auch wieder ein Treffpunkt für ehemalige Schü-ler und Lehrer. „Das besondere an diesem Tag ist, dass alle zusammen kommen, um gemeinsam zu feiern, egal ob jung oder alt", sagte Schulleiter Hans-Jürgen Seidling. Ein Beispiel für die Verbundenheit mit der Schule ist Kati Macholl, die letztes Jahr ihr Abitur machte. Obwohl sie mittlerweile in Darmstadt studiert, kommt sie noch regelmäßig in die Schule, um die
 Tanz-AG zu trainieren. Diese begeisterte auf der Bühne mit einem Mix aus Hip Hop, Salsa und Latin Pop.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zahlreiche Kuchen- und Salatspenden der Eltern sicherten den kulinarischen Teil des Festes. Wer sich eher nach einer kleinen Erfrischung sehnte, konnte sich von Schülern einen Eiskaffee zubereiten lassen oder in der Cocktailbar bei einem „Cherry Kiss" die Sonne genießen. Ingrid Schimek vom Förderverein zeigte sich sehr zuversicht-lich, dass aus den Einnahmen des Fests schon bald ein neues Klavier für den Musikraum angeschafft werden könne.
Dass die Schule musikalisch bereits viel zu bieten hat, bewies die Big Band mit schwungvollen Stücken. Auch das künstlerische Talent der Gymnasiasten konnte bewundert werden. Die sechsten Klassen führten ein von ihnen selbst geschriebenes Theaterstück auf. Zu „Grimms Talk am LFG" waren alle Fünftklässler des kommenden Schuljahres eingeladen. So wurde das Fest nicht nur zu einem gelungen Abschluss des vergangen, sondern auch zu einem tollen Auftakt für das kommende Schuljahr.
doe

Artikel MM vom 2.8.2006