Studienfahrt nach London vom 11.-16.3.2006
Samstag
Das Übliche: Frühmorgens an der Bibienastraße, 21 Schülerinnen und Schüler, gut gelaunt und unausgeschlafen. Frau Schimek freut sich am meisten auf den Urlaub.
Herr Leube fährt direkt zum Flughafen bei Baden-Baden, Flug gut, Wetter auch.
Bus holt uns in Stansted ab, Fahrt zum Shakespeare Hotel vorbei an Docklands, Westminster Abbey. Erster Eindruck gut. Die Gruppe marschiert – ohne zu murren! – zum Streetmarket nach Camden Lock, immerhin fast fünf Kilometer. Atmosphäre dort jugendlich – flippig. Erste Photos und Abendessen im Hotel gut, Zimmer winzig. Pubbesuch: Wer jünger als 30 aussieht, muss Ausweis vorzeigen.

Sonntag
Stadtbesichtigung, dann zum Science Museum. Einige schaffen es bis zum obersten Ausstellungsraum. Aber es gibt auch eine Cafeteria. Am Trafalgar Square große Menschenmenge, nicht wegen Lulus Vortrag, sondern wegen einer karnevalsähnlichen Umzugs zu Ehren von St. Patrick. Dann Freizeit in Gruppen, erneute Eroberung von Camden Town.

Montag
Der dritte Tag und zugleich erste Wochentag, den wir in London erlebten, begann wie die Tage davor mit einem ausgewogenen Frühstück und guter Laune trotz Temperaturen von nur +5°C. Nachdem wir startklar waren, machten wir uns mit der U-Bahn auf zum Piccadilly Circus. Als wir ankamen, durften wir dort den Mittag in kleinen Gruppen verbringen. Der Piccadilly Circus bietet eine Vielzahl von Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Hierbei gibt es Unterschiede von teuren Nobelgeschäften bis hin zu Schnäppchenläden. Für jeden ist etwas dabei.
Nach unserer „Mittagspause“ trafen sich alle am Trafalgar Square wieder. Von dort aus liefen wir zur berühmten Downing Street No.10 und versuchten dort einen Blick auf das Anwesen des Premierministers zu erhaschen. Dies war leider nicht im großen Ausmaß möglich, da der Eingang sehr streng bewacht wird.
Anschließend ging es weiter zur Westminster Abbey und den Houses of Parliament. Nach einer strengen und gründlichen Durchsuchung für jeden Einzelnen, bekamen wir die Möglichkeit im House of Commons und im House of Lords einer Sitzung zuzuhören. Dabei waren Ruhe und absolute Diskretion erforderlich.
Als Ausklang eines anstrengenden Tages gönnten wir uns noch ein paar kühle Bier im Pub um die Ecke unseres Hotels.

Dienstag
Der Tag begann wie so oft um 8 Uhr mit dem Frühstück. Danach hieß es „gaaanz flott“ zum Globe Theatre zu einer hervorragenden Führung und Vorführung durch einen englischen Schauspieler. Da hieß es „guuut aufpassen“, besonders für die Schüler bei Frau Schimek im Englischkurs!
Anschließend stand das Tate Modern Museum auf den Plan, wo wir unseren ausgesprochen großen künstlerischen Durst stillen konnten, beim meditativen Nickerchen. Die folgende Wanderung entlang der Themes wurde von dem anschließenden Überqueren und Bewundern der Tower Bridge belohnt  WOW!
Nach dem Abendessen im Hotel fuhren wir gemeinsam los um uns dann voneinander zu trennen, da die Gruppen sich auf die Musicals: Mary Poppins, Lion King, Mamma Mia und Fame verteilten, dabei geschah, was auf jeder Studienfahrt einmal passieren muss: Ein Schüler, unser guter René in diesem Falle, ging uns kurzzeitig verloren!
Alle waren hin und weg und komplett begeistert vom jeweiligen Musical, nicht nur an diesem Abend, es bleibt und ist eine ständig gute Erinnerung!

Mittwoch
Zu Beginn des fünften Tages begaben wir uns bereits schon sehr früh aus dem Haus. Wir waren recht spät dran und Frau Schimek gab erst Ruhe, als wir an unserem Ziel für diesen Morgen angekommen waren. Vor uns zeigte sich das riesige Kaufhaus Harrods und alle, selbst die Jungs, waren nun davon besessen, sich etwas daraus zu kaufen. Hier gab es alles, was das Herz begehrte.
Leider hatten wir nicht unendlich Zeit, denn der nächste Höhepunkt lag nicht mehr weit entfernt. Denn genau um 11.30 Uhr nahmen wir unsere Plätze an den Gittern des Buckingham Palace ein. Zu Beginn gab es großes Staunen über die Wachablösung. Doch dieser traditionelle Punkt zog sich in die Ewigkeit und wir verließen frühzeitig den Schauplatz.
Den Rest des Mittags hatten wir die Möglichkeit in kleinen Gruppen Londons Ecken kennen zu lernen. Gegen Abend, genauer gesagt nach dem Abendessen im Hotel, machten wir uns alle schick zum Ausgehen. Wir besuchten das Musical „We will Rock You“ gemeinsam, um anschließend noch durch die „dunklen“ Ecken Londons zu laufen.
Ein weiterer interessanter Tag ging zu Ende.

Exkurs
Dieses Mal ging Herr Leube verloren. Er rannte vom Piccadilly Circus, sehr sportlich, zum Dominion Theatre, Tottenham Court Road, da Frau Schimek, sehr untechnisch, nicht in der Lage war, ihm eine Korrekte SMS zu schicken. Herr Leube: „Wenn mir Frau Schimek „TPP“ sendet, glaubt sie auch, dass ich das verstehe …?“ 

Rückflug und Rückfahrt bestens, alle gesund zurück.
Die Lehrer dürfen am Freitag in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler müssen ausschlafen.
Schön wars!!