Welttag des Buches:
Das LFG feiert mit!

Am 23. April 2007 wurde in der ganzen Welt der "Welttag des Buches" gefeiert . In zahllosen Büchereien, Buchläden und Schulen gab es hierzu Aktionen und Veranstaltungen. Natürlich war auch das LFG mit seiner schönen neuen Multimediabibliothek dabei. Eine Woche vorher durfte die Klasse 6a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin die Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Mannheim im Dalberghaus besuchen und dort an einem Quiz zum Welttagsbuch "Ich schenk Dir eine Geschichte" teilnehmen.Hierzu wurde die Klasse in acht Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam von Frau Harling, der Leiterin der Kinderbücherei, den Auftrag, eine der acht Geschichten des Büchleins zu lesen und dann die dazugehörige Frage zu beantworten.

Dank dieses arbeitsteiligen Verfahrens konnte so in kurzer Zeit das ganze Buch durchgearbeitet werden. Die Antworten wurden wie Puzzleteile zusammengetragen und so wurde das Lösungswort schnell gefunden. Alle Teilnehmer haben nun die Chance, an einer bundesweiten Verlosung teilzunehmen und wertvolle Preise zu gewinnen. Jedes Kind durfte zum Abschluss ein Exemplar des Welttagsbuches mitnehmen und kann so nun in aller Ruhe die wunderschönen Geschichten über Kinder in aller Welt nachlesen. Da ist zum Beispiel die Geschichte des schwarzafrikanischen Jungen Chaka, der auf seinem langen Schulweg wildes Buschland durchqueren muss und, weil er sich so sehr in einen verlockenden Computerprospekt vertieft, die Gefahren der Wildnis missachtet und sich plötzlich mit einem aufgestörten wilden Elefantenbullen konfrontiert sieht.
Auch bei der Aktion des LFG zum Welttag des Buches stand das Buch "Ich schenk Dir eine Geschichte" im Mittelpunkt der Mitmachveranstaltung, zu der die Klassen 5-7 eingeladen waren. Und sie kamen! Wer nicht die bunten Einladungsplakate im Schulhaus gelesen hatte, wurde von einem verführerischen Vanilleduft in die Bücherei gelockt, deren Eingangsbereich sich in eine kleine Backstube verwandelt hatte. Die "Bäckerinnen" Melis, Sandra und Sirin aus der 10b sowie Helin aus der 7b schafften es mit unermüdlichem Einsatz und mit tatkräftiger Unterstützung der Mütter des Büchereiteams, in der kurzen Mittagszeit 120 Waffeln zu backen und auszuteilen. Eine frisch gebackene Waffel bekam jedes Kind, das die Schnitzeljagd in der Bücherei erfolgreich durchlaufen hatte.

Dies führte zu einem regelrechten Massenandrang und zu einem außergewöhnlichen Rätseleifer. Als die letzten Teilnehmer kamen, war kein Löffelchen Teig mehr übrig, aber auch sie mussten nicht ganz leer ausgehen, vielmehr bekamen sie Schokoküsse und Brausepulver als Belohnung. Außerdem gab es eine große Verlosung am Ende, bei der 12 Buchpreise gewonnen werden konnten.Es war also richtig viel los an diesem Tag, viel mehr als sonst, dabei kann sich die Bücherei in den Mittagspausen wahrlich nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Aber dieses bunte und lebendige Treiben übertraf doch den Alltagsbetrieb bei weitem.

Schön war, dass auch viele Hauptschüler, von ihren Lehrern unterstützt, vorbeikamen und miträtselten. So kann die Aktion auch als ein Beispiel für gelebte Kooperation der beiden Schulen gesehen werden.

Am Ende waren die Helfer müde, aber glücklich angesichts des gelungenen Bücherfestes, das hoffentlich noch zahlreiche Nachfolger finden wird.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an das ganze Büchereiteam, die Teigspenderinnen und "Profibäckerinnen"sowie an die fleißige Jury aus dem Mütter-Helferkreis, die in einem guten Zusammenspiel die Aktion zum "Welttag des Buches" erst ermöglicht haben und zu so einem schönen Erlebnis werden ließen.

Hanna Schwichtenberg