Studienfahrt nach Dublin im März 2007

Montag, 19. März 2007:

Um 8:30 Uhr trafen sich 37 Schülerinnen und Schüler am LFG und machten sich zusammen mit Frau Schildknecht, Frau Unkrig und Herrn Bergmann auf den Weg nach Dublin.
Um 9:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus los nach Norden, in Richtung Rotterdam, mit einem Zwischenstopp auf einem Rastplatz und einem zweistündigen Spaziergang durch Delft.




Um 17:00 Uhr war es dann soweit, wir erreichten den Hafen von Rotterdam und begaben uns zum Check-in auf die P&O Fähre, die uns nach Großbritannien bringen sollte. Das Schiff war beeindruckend, schließlich handelte es sich um das größte Fährschiff der Welt, mit Platz für 1.600 Passagiere.
Circa eine Stunde nach dem Check-in hatten wir uns alle in unseren Kabinen eingerichtet und konnten am großen Buffet zu Abend essen. Um 21:30 Uhr legte die Fähre dann ab, da es draußen jedoch sehr stürmisch war, hielten sich fast alle nur innerhalb des Schiffes auf.



Dienstag, 20. März 2007:

Die Uhr wurde in der Nacht um eine Stunde zurückgestellt, was uns sehr zugute kam, da wir bereits ab 6:00 Uhr die Möglichkeit hatten, am großen Frühstücksbuffet zu frühstücken. Einigen war allerdings übel, da die Überfahrt sehr wackelig war, sie verzichteten also darauf, sich am leckeren Buffet für den Tag zu stärken.
Um 8:00 Uhr kamen wir in Hull an und konnten um 9:00 Uhr die Fähre verlassen und weiter mit dem Bus quer durch England nach Holyhead fahren. Unterwegs hielten wir auch an einem großen Wellenbrecher und konnten tolle Photos machen.
Nach fünf Stunden Fahrt kamen wir endlich im Hafen von Holyhead an. Hier konnte noch keiner ahnen, dass uns eine lange Wartezeit bevor stand. Zunächst mussten wir eine Stunde warten, bis wir die Fähre betreten durften. Danach mussten wir wegen zu niedrigem Wasserstand drei Stunden warten, bis die Fähre ablegen konnte. Dafür wurden wir aber mit einem kostenlosen Abendessen im Bordrestaurant entschädigt.
Nach der 90minütigen Überfahrt kamen wir in Dun Laoghaire, in Irland, an und mussten dann nur noch eine knappe Stunde mit dem Bus zu unserem Hotel Kinlay House in Dublin fahren.
Endlich angekommen, erhielten wir Chipkarten für unsere Zimmer, packten aus, duschten und zogen uns für unseren ersten Abend in der irischen Hauptstadt um. Kurz vor Mitternacht erreichten wir zusammen die Bar "Turk’s Head Chop", um dort in den Geburtstag von Lars und Lotti hinein zu feiern, die beide 18 Jahre alt wurden. Da es vielen zu teuer war, sind manche nach einem Getränk wieder zurück ins Hotel gegangen.




Mittwoch, 21. März 2007:

Zum Frühstück gab es im Gemeinschaftsraum das klassische Frühstück der britischen Inseln: nur Toastbrot, Butter, Marmelade, Kaffee und Orangensaft. Kurz nach dem Frühstück ging es auch gleich mit dem Programm los. Um 9:30 Uhr begann unsere dreistündige Stadtrundfahrt, bei der uns eine irische Reiseleiterin die Sehenswürdigkeiten Dublins näher brachte. Ein anschließender Spaziergang durch einen kleinen Stadtpark und durch die Einkaufsmeile Dublins rundete die Tour ab. Danach gingen wir zum "Trinity College", in dem das "Book of Kells" ausgestellt ist, ein Muss für jeden Dublin-Besuch. In der Mittagspause aßen einige dort in der Universitätsmensa eine Kleinigkeit, die meisten nutzten die zwei Stunden zur freien Verfügung jedoch für einen Stadtbummel.

Um 15:30 Uhr trafen wir uns wieder am "Trinity College" und fuhren von dort aus zum "Dublin Writers Museum". Einige Schüler hielten dort ihre Referate über die berühmtesten Schriftsteller Irlands.

Wegen des vielen Verkehrs mussten wir zum Hotel zurücklaufen, allerdings im Regen – zum Glück war das unsere einzige Begegnung mit schlechtem irischen Wetter in dieser Woche. Um 18:30 Uhr gab das Abendessen in einem Bistro neben unserem Hotel. Bis 24:00 Uhr durften wir in Gruppen in die Stadt gehen, was nicht weit war, da unser Hotel sehr zentral gelegen war.

 




Donnerstag, 22. März 2007:

Um 9:00 Uhr fuhren wir zu einem ehemaligen Kloster in Glendalough, auf dem Land, in den Wicklow Mountains. Auf dem Hin- und Rückweg hielten einige ihre Referate im Bus, so dass wir viel Neues über die irische Kultur erfuhren. In Glendalough angekommen, besuchten wir zuerst das Klostermuseum, bevor wir eine Führung über das Gelände hatten. Der Mann, der die Führung machte, hatte einen sehr starken irischen Akzent, so dass man sich sehr konzentrieren musste, sein Englisch zu verstehen.
Wieder in Dublin angekommen, hatten wir nachmittags noch zwei Stunden Zeit, um die Innenstadt ein wenig zu erkunden und Mittagessen zu gehen. Danach trafen wir uns wieder im Hotel, um zur Guinness Brauerei zu fahren, in der wir bei einem Rundgang viel über das irische Nationalgetränk erfuhren.
Rechtzeitig zum Abendessen kamen wir um 18:30 Uhr wieder im Kinlay House an und hatten danach noch die Möglichkeit bis 24 Uhr die Stadt zu erkunden. Viele von uns blieben jedoch im Hotel, und ließen den Abend dort gemütlich ausklingen.





Freitag, 23. März 2007:

Um 10:00 Uhr fuhren wir gemeinsam in die Jameson Whiskey Destillerie. Die Führung dort dauerte eine Stunde, und zum Schluss durften die volljährigen Kursteilnehmer sogar etwas Jameson Whiskey probieren. Jasmin, Xenia , Christoph und Nicola machten unter Anleitung auch eine Whiskeyprobe und bekamen am Ende sogar eine Urkunde, die sie als offizielle Whiskeytester auswies.
Anschließend konnte man in der Stadt abgesetzt werden, mit den Lehrern in weitere Museen, zum Beispiel in die Nationalgalerie oder das historische Nationalmuseum, gehen oder zurück ins Hotel laufen. Am Nachmittag boten die Lehrer auch den Besuch des "Kilmainham"-Gefängnisses an, dem sich etwa zehn interessierte Schüler anschlossen.
Gegen 22:00 Uhr hatte man die Möglichkeit zusammen mit Herrn Bergmann in eine Disco zu gehen oder mit Frau Schildknecht und Frau Unkrig den Abend in einem Irish Pub mit Live-Musik ausklingen zu lassen. Die Meisten verbrachten den Abend im "Club M" und kamen gegen 3:00 Uhr in der Frühe mit Herrn Bergmann aus der Diskothek zurück.





Samstag, 24. März 2007:

Um 6:00 Uhr mussten wir unsere Koffer im Bus verstauen und fuhren um 7:00 Uhr vom Hotel weg, damit wir rechtzeitig am Hafen waren und unsere Fähre erreichen konnten. Unsere Fähre zurück nach Holyhead/England legte von Dublin ab. Die Überfahrt dauerte knapp vier Stunden. Wieder in Holyhead angekommen fuhren wir mit dem Bus nach Hull, machten unterwegs jedoch zwei Stunden Pause in Chester, um uns die Stadt ein wenig anzuschauen.
Um 18:00 Uhr kamen wir an unserer Fähre in Hull an, auf der wir wie schon bei der Hinfahrt übernachteten. In der Nacht wurde die Uhr zwei Stunden vorgestellt, eine Stunde wegen der Zeitverschiebung und eine Stunde wegen der Umstellung auf Sommerzeit. Uns fehlten also zwei Stunden Schlaf, was wir morgens ganz schön spürten.


Sonntag, 25. März 2007:

Um 8:45 Uhr legte die Fähre in Rotterdam an und nachdem wir wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten, traten wir um 9:30 Uhr die Heimfahrt mit dem Bus gen Mannheim an. Ungefähr um 16:00 Uhr erreichten wir dann wieder das LFG.

Fazit:

Für die meisten war es eine sehr amüsante Fahrt, wobei einige die lange Anreise mit Bus und Fähre nicht so gut fanden. Wir hatten bis auf eine Ausnahme immer sehr gutes Wetter und konnten daher viel von Dublin und Umgebung sehen. Das Essen war ebenfalls in Ordnung und das Rahmenprogramm der Fahrt war auch sehr gut.

Okan Aydingül, Kursstufe 12