Die Stadtbücherei zu Gast am LFG

Zehntklässler lernen neues Internetportal kennen

Seit dem Umbau der Schulbücherei zum Medienzentrum stehen allen Schülerinnen und Schülern 13 PCs täglich zur Verfügung, u.a. auch zur Internetrecherche. Aber wer kennt nicht selbst das Problem: Man sucht Infos, gibt ein Stichwort bei einer der großen Suchmaschinen ein und erhält Tausende von Einträgen, darunter auch viele unbrauchbare. Oft kommt man so gar nicht weiter , verliert sich in endlosen, verwirrenden Suchlabyrinthen oder gelangt über Wikipedia erst gar nicht hinaus.

Die Stadtbücherei Mannheim hat vor kurzem ein neues Internetportal eröffnet, das eine gezieltere und effektivere Recherche ermöglicht.

Am Donnerstag, den 5. Juli 2007, waren die Bibliothekare Frau Brodmann und Herr Grünhag im Multimediazentrum des LFG zu Gast, um uns eine Einführung zu geben, wie man mit Hilfe des neuen Internetportals qualifizierter – und oft auch schneller - recherchieren kann.

Unser Schulleiter, Herr Seidling, begrüßte die Gäste, die zudem noch von einem Pressereferenten vom Fachbereich Bildung begleitet wurden. Gekommen waren neben den verantwortlichen Lehrkräften Herrn Schmitt, Frau Gallenstein und Frau Schwichtenberg auch einige Eltern aus dem Helferkreis des Multimediazentrums sowie einige Schülervertreter, die Interesse an einer künftigen Mentorentätigkeit haben.

Nach einer ersten allgemeinen Einführung waren dann Schüler selbst dran, im Stundentakt die Klassen 10a, 10c und 10b.

Frau Brodmann gab zunächst einen allgemeinen Überblick und stellte dann das neue Internetportal und seine vielfältigen Möglichkeiten vor. Sie vermittelte damit einen kleinen Eindruck, wie man Zeitungsarchive und Wirtschaftsdatenbanken, Bibliothekskataloge und weitere Datenbanken gezielt nutzen kann. An einigen Recherchebeispielen führte sie die Sucharbeit konkret vor. Einige Datenbanken sind allerdings lizenzrechtlich so schwer zugänglich, dass sie nur von der Zentralbücherei im Stadthaus aus genutzt werden können. Herr Grünhag bediente die Technik und half bei mancher praktischen Frage, denn nun waren die Schüler dran, an den Computern eigene Rechercheversuche zu starten.

Am Ende des Vormittags waren alle ein bisschen klüger und können in Zukunft nun effektiver Informationen auswählen und nutzen. Für umfassendere Arbeiten bleibt zudem der Gang zur Stadtbücherei, für Schüler kostenfrei.
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu der Veranstaltung war durchweg positiv.
Wir danken an dieser Stelle der Stadtbücherei Mannheim für die gelungene Kooperation, die sicher nicht die letzte dieser Art war. Im Herbst sollen im Rahmen des Mentorenprojekts "Schülerexperten" ausgebildet werden, die dann als Multiplikatoren und PC-Betreuer für Unterstufenschüler eingesetzt werden können. Ein weiteres, auch langfristiges Ziel ist es, unseren Schülern einen kompetenteren und verantwortlicheren Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln. Vielleicht konnte die Veranstaltung dazu einen kleinen Beitrag leisten.

( Hanna Schwichtenberg, für das Team des Multimediazentrums)