Autorenlesung Hagen Röhrig

Am Mittwoch, den 23. Januar brachen die 5a und die 5b nach der ersten Stunde in Richtung Dalberghaus auf, um dort in der Jugendbibliothek auf Hagen Röhrig zu treffen. Hagen Röhrig ist ein Jugendbuchautor und er wollte uns sein erstes Buch „Kai Flammersfeld und die transsylvanischen Schicksalskekse“ vorstellen.
Als wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Unkrig und unserem Deutschlehrer Herrn Schmitt nach einer viertelstündigen Belagerung der Straßenbahn im Dalberghaus angekommen waren, begrüßte uns Frau Harling sehr herzlich und führte uns dann in die Räume der Jugendbibliothek, wo Hagen Röhrig bereits auf uns wartete. Er stellte sich uns nun erst einmal vor: Er wurde 1967 in Pinneberg geboren, ist Flugbegleiter und lebt mittlerweile in Weinheim. Er studierte in Heidelberg Anglistik und Geographie und schrieb seine Abschlussarbeit über Vampire. Daher also auch sein Interesse an dieser Art von Erzählungen, denn auch in dem Buch „Kai Flammersfeld und die transsylvanischen Schicksalskekse“ geht es um Vampire. Hagen Röhrig fasste uns das Geschehen rund um Kai Flammersfeld, seine Freundin, sowie seine Oma, die Vampirexpertin zusammen und las dann eine sehr spannende Stelle vor. Diese Buchvorstellung war sehr spannend, sie machte neugierig auf den Rest des Buches. Im Anschluss an die Buchvorstellung beantwortete uns Hagen Röhrig noch viele Fragen, beispielsweise wie lange er für das Buch gebraucht hat und wie er auf die Idee zu diesem Buch kam. Er erklärte uns auch allerhand über den Entstehungsprozess eines solchen Buches und wie schwer es war, einen Verleger zu finden. Wir konnten nun das Buch zu einem vergünstigten Preis und mit einer Widmung von Hagen Röhrig kaufen und wurden von Frau Harling für den Rückweg zum LFG noch mit transsylvanischen Keksen in Form von Fledermäusen ausgestattet.
Bericht von der Klasse 5a

Am Mittwoch, dem 23.01.08, sind wir, die Klasse 5d mit Frau Laier in die Stadtbücherei (Dalberghaus), in die Kinder- und Jugendbibliothek, gegangen. Dort wartete der Autor Hagen Röhrig auf uns und erzählte als erstes von seinem Buch mit dem Titel „Kai Flammersfeld  und die Transsylvanischen Schicksalskekse“. In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Kai, der auf einer Geburtstagsparty „Räuber und Gendarm“ spielt und im Wald von einem Vampir  gebissen wird. Doch seine Eltern merken nichts von Kais Verwandlung. Ihnen fällt nur auf, dass er immer blasser wird. Trotz allem geht Kai über das Wochenende zu seiner Oma. Sie weiß sofort, was mit Kai nicht stimmt, und backt Transsylvanische  Schicksalskekse. Ob diese Kai helfen?
Als der Autor mit seiner Buchvorstellung fertig war, beantwortete er geduldig unsere Fragen. Er erzählte, dass er gerne nach Norden reist. Auf die Idee, dieses Buch zu schreiben, kam er erst, als er  sich im Rahmen seiner Magisterarbeit in Anglistik mit Vampire in der Literatur hatte. Herr Röhrig wollte früher zunächst Biologe, Lehrer oder Tierarzt werden. Dann wurde er jedoch Flugbegleiter. Diese Tätigkeit erlaubt ihm die Zeit zu schreiben. 2005 hat er das wundevolle Buch „Kai Flammersfeld und die Transsylvanischen Schicksalskekse“ fertig gestellt und 2006 ist es im Staudt-Verlag erschienen. Er hat viele Idee und Ende soll die Geschichte um Kai aus drei Bändern  bestehen. Der zweite Band ist in Arbeit und soll schon im März 2008 verlegt sein. Seine Arbeit als Autor macht ihm sehr viel Spaß. 1990 hatte er bereits mit dem ersten Band angefangen, aber nie die Zeit gehabt, ihn zu vollenden. Er schreibt seine Bücher mit Hilfe eines Laptops. Seine Schwester liest sie und übt Kritik. Dadurch hilft sie ihm Er schreibt manchmal auch kleine Geschichten.
Herr Hagen wirkt sehr sympathisch und offen. Als wir ihn fragten, ob es ihm Spaß mache zu schreiben, antwortete er: „Ja, ich finde es toll, wie die Geschichten im Kopf lebendig werden und ich sie in Worte fassen kann.“
Zum Schluss konnten wir uns das Buch für 10 Euro kaufen und von ihm signieren lassen. Viele in der Klasse nahmen die Gelegenheit wahr und begannen schon auf dem Weg zur Schule mit dem Lesen.

(Katharina Huck, Melina Voulgaris, Denise Yildiz, 5d)