Die Klasse 6b bei der Bühnentechnikshow im Nationaltheater
Am Dienstag, den 08.01.08 versammelte sich die Klasse 6b um 10.25 Uhr vor dem Haupteingang des Schulhofes um ins Nationaltheater zu gehen. Dort angekommen mussten wir unsere Jacken und Ranzen am Kleiderhaken abgeben, dann liefen wir in den großen Saal im Opernhaus. Wir hatten Glück, denn wir saßen in der dritten und vierten Reihe. Als es los- ging, kam ein Moderator auf die Bühne. Der Vorhang war zu. Plötzlich veränderte sich seine Stimme. Er klang wie ein Schlumpf. „Technik!“ rief er und nun konnte man eine Sirene hören. Kurz darauf kam ein Hubschrauber- zumindest hörten wir einen-, der daraufhin explodierte. Nun wurde ein Tontechniker befragt. Er erklärte uns, was er und seine Mannschaft vom Ton zu tun haben. Als er wieder ging mussten wir „Edgar“ rufen. Der Moderator hatte uns nämlich gesagt, dass er für den Vorhang zuständig wäre. Da ungefähr „gefühlte“ zehn Vorhänge (darunter auch der feuersichere Notvorhang) herabgelassen waren, mussten wir ihn auch zehn Mal rufen. Am Ende der Vorhangstraße lag ein hohes Holzbrett, das vom Boden aus zu erkennen war. Als sich der Moderator näherte, kam eine riesenhafte Flamme aus dem Brett. Kurz darauf kam ein Mann hinter dem am Rand hängenden Vorhang hervor. Er erklärte uns, dass er für die Pyrotechnik und Waffen zuständig sei. Er zeigte uns einige Tricks mit Waffen, bei denen sogar Frau Morgen und Jonathan aus unserer Klasse mitmachen durften. Als nächstes erzählte uns ein Beleuchtungstechniker, was man alles mit den Hunderten von großen und kleinen Scheinwerfern im Theater machen kann und wir sahen eine kurze „Lightshow“. Nun kam eine Stange herunter gefahren. Ein weiterer Bühnentechniker erklärte uns, dass man mit der dicksten Stange bis zu 300 kg anheben kann. Danach fing sich der Boden an zu drehen. Er erzählte uns einiges über die Ober- und Untermechanik des Nationaltheaters. In der Mitte der Platte stand eine Kulisse. Der Mann rief ein paar Männer hinter der Bühne, die die Kulisse zur Seite schoben. Dann folgte das Finale. Der Boden wurde hoch und wieder runter bewegt. Mit einer Nebelmaschine pusteten sie Nebel dazwischen, die Stangen gingen hoch und runter und zum Schluss gab es noch ein Feuerwerk. Das war eine wirklich eindrucksvolle Show!
Ugur Yilmaz und Benny Haug aus der 6b