Die 6d zu Besuch beim RNF.
Am 15.01.08 trafen wir, die Klasse 6d, uns um 16.45 Uhr vor dem RNF Eingang zusammen mit Frau Laier und einigen interessierten Eltern.
An diesem Tag  sollten wir um 18.00Uhr bei RNF Plus zu sehen sein und das als Publikum!
Als erstes gingen wir ins Gebäude rein, weil uns kalt war und einige Mädchen sich noch in der Toilette schminken wollten.
Danach gingen wir in einen sehr großen Raum und warteten auf unsere Führerin.
Sie kam leider etwas zu spät, weil sie im Stau gestanden war, aber dafür mussten wir nicht lange warten, um als Publikum bei RNF Live zu erscheinen.
Zuerst legten wir unsere Jacken und Taschen in einen Schrank und dann richtete die Führerin unsere Aufmerksamkeit auf eine Bildtafel, die an der Wand hing und den Raumplan des Fernsehstudios zeigte.
Sie erklärte uns, wie RNF und RTL zusammen arbeiten.
Wir lernten bei diesem 10 Minuten-Vortrag wirklich sehr vieles über RNF…
Anschließend gingen wir ein Studio, das STUDIO A heißt und das größte bei RNF ist. Es  hängen fast über 100 Beleuchtungskörper an der Decke.
In dem Raum war auch eine Kochzeile aufgebaut, wo man die Kochsendung für RNF aufnimmt.
Dann zeigte uns unsere Führerin an der Wand eine Blue Box und eine  Green Box.
Das waren blaue und grüne Vorhänge. Für was die wohl gut waren?
Wenn zum Beispiel die Wettervorhersage läuft, sieht der Moderator die Wetterkarte eigentlich nicht, sondern hinter ihm ist eine Blue oder Green Box!
Und woher weiß dann der Moderator, dass es zum Beispiel in Heidelberg  regnen wird? Weil er selbst auf einen Bildschirm sieht, dieser aber mit Hilfe der Technik für den Zuschauer hinter ihm dann eingeblendet wird.
Da wir nicht mehr genügend Zeit hatten, mussten wir mit der  Führung aufhören und ins STUDIO B gehen, wo nun die Sendung „RNF live“ laufen sollte.
Wir wurden langsam ziemlich aufgeregt!
Wir gingen  ins STUDIO B und die Moderatorin saß auf einem Tisch und übte ihren Text ein bisschen. Die Regisseurin sagte, nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, dass, wenn sie ihre beiden Arme heben würde, dies bedeute, dass es bald anfinge mit der Sendung, und wenn sie anfinge zu klatschen, sollten wir so laut, wie es nur ginge, ebenfalls klatschen und mit den Füßen trampeln. Nach wenigen Minuten fing die Sendung an! Zuerst zeigte die Kamera die Moderatorin. Sie erzählte zuerst, dass eine Hauptschule in Heidelberg die erste Schule sei, die das Fach „Glück“ als Unterrichtsfach habe. Dazu lief ein Filmbeitrag, der über diese Schule Näheres berichtete. Als die Werbung lief, kam die Moderatorin zu uns und fragte, in welche Klasse wir gingen und wie unsere Schule hieße und anschließend wollte sie von uns wissen, ob wir auch das Fach „Glück“ haben möchten.
Als die Werbung zu Ende war, saß sie nicht mehr am Tisch, sondern vor dem Publikum!
Wir waren im Fernsehen zu sehen! Einige bekamen Lachanfälle, als die Kamera auf uns gerichtet wurde.
Es war sehr schön und die Kamera nahm uns auch öfters ins Bild, und zum Schluss, als die Sendung zu Ende war, klatschten wir noch mal sehr laut.
Zum Schluss bekamen wir alle einen Aufkleber mit der Aufschrift RNF Plus!!
Es war ein toller Ausflug und wir hatten alle riesengroßen Spaß und waren eigentlich auch fast traurig, als wir nach Hause gehen sollten…



(Hadil Agha und Dunya Barzingi)