6b - Zu den Ägyptern nach Speyer

Am 11.1.2008 besuchten alle 6.Klassen des LFGs die Ausstellung „Das Alte Ägypten mit allen Sinnen“ im Historischen Museum in Speyer.
Nach ca. einer halben Stunde Fahrt kamen wir, die Klasse 6b, mit Frau Wagner und Frau Morgen endlich an. Nachdem wir im Museum eingetroffen waren, lernten wir unseren Führer kennen, der uns klarmachte, dass die Ausstellung auch für Blinde gemacht sei und deshalb sehr wenig in Glaskästen stehe. Nun gingen wir in einen großen Raum, in dem unser Führer Arne uns viel über die alten Ägypter erzählte. Er erklärte uns anhand einer Schülerin, die mit einem künstlichen Bart und einem Nemestuch ausgestattet wurde,wie die Pharaoninnen früher aussahen. Ein Schüler durfte mal ausprobieren, wie es sich anfühlte auf einer Kopfstütze wie die alten Ägypter zu liegen, die vor Skorpionen schützen sollte. Das war wohl ziemlich unbequem! Arne erklärte uns auch genau den Mumifizierungsvorgang und den Bau einer Pyramide.

Nachdem wir den Raum vollständig erforscht hatten, gingen wir zu einem Workshop und schrieben auf Papyrus unseren Namen in eine sogenannte Kartusche, natürlich auf Hieroglyphisch.

Nach dem Workshop gingen wir noch in einen Raum, in dem wir spielerisch etwas über Ägypten erfahren konnten. Dort konnte man selbst eine Pyramide bauen, sein Wissen im Memory testen, Hieroglyphen stempeln, sich Kanopengefäße, in dem die Organe der Ägypter aufbewahrt wurden (natürlich keine echten!), anschauen oder sich auf einem nachgebauten Nilschiff vergnügen. Das war der letzte Raum, den wir besuchten und nun traten wir die Rückfahrt an. Insgesamt hat der Ausflug uns sehr gut gefallen und wir haben wieder mal was dazu gelernt.

Simone Ortel, Paulina Reister, Kathrin Diefenbach aus der 6b