Die Klasse 5a auf dem Wochenmarkt
Am 13.03.08 ging die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Unkrig und ihrem Deutschlehrer Herrn Schmitt im Rahmen eines Erdkundeprojektes auf den Wochenmarkt. Der Markt ist auf dem Marktplatz in der Innenstadt. Dort bekommt man alles, was man sich denken kann an frischen Produkten: Obst und Gemüse, Brot, Eier, Käse, Blumen, sogar frischen Fisch. Wer jetzt denkt, wir wollten einen Einkaufsbummel machen, der hat sich getäuscht. Unsere Klasse wollte nämlich etwas zum Thema „Wieso kaufen Leute auf dem Markt ein?“ herausfinden.
Manche Leute sagten nichts und gingen einfach davon. Oder andere sagten ,,Nein ich hab keine Zeit". Die netten Leute antworteten: ,,Ja klar, dann fangt mal an." Die Zeit verging und verging. Ilayda und Sven hatten Kameras dabei und fotografierten die Stände.

.
Es wurden zum Beispiel folgende Fragen gestellt:
  • Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?
  • Was kaufen Sie jetzt ein?
  • Wie sind Sie mit dem Angebot zufrieden?
  • Welche Waren sollten außerdem angeboten werden?
  • Wie viel € geben Sie bei Ihrem heutigen Einkauf aus?
Überwiegend ältere Personen wurden befragt, da sich nur wenige jüngere dort aufhielten. Auf dem Wochenmarkt haben wir die Fragebögen ausgefüllt, mit Hilfe der Leute, die wir ganz höflich gefragt hatten. Manche waren auch höflich zu uns und haben gerne geholfen, andere waren unfreundlich oder hatten keine Zeit für unsere Fragen. Mit wieder anderen mussten wir in Englisch oder Italienisch kommunizieren.
Wir erfuhren von den Kunden auf dem Wochenmarkt, dass sie hauptsächlich frisches Obst und Gemüse kaufen möchten, aber auch Milchprodukte sind sehr beliebt.  Den Marktbesuchern sagt die Qualität auf dem Wochenmarkt mehr zu als in dem Supermarkt. Doch es gab auch Käufer die sagten,  dass die Auswahl  der Waren sehr vielfältig ist, aber dass manches sehr teuer ist und dass es sich heutzutage nicht jeder leisten kann auf dem Wochenmarkt einzukaufen.
Von den Kunden waren es mehr ältere Leute als jüngerer und viel mehr Frauen als Männer. Bei der Befragung kam heraus, dass die meisten Kunden mit dem Wochenmarkt sehr zufrieden sind.
Einige Leute  hatten leider gar keine Zeit oder Lust unsere Fragen zu beantworten, manche ignorierten uns sogar. Viele andere Leute waren jedoch sehr freundlich, einige gaben den Kindern auch kleine Geschenke z.B. 2 € für die Klassenkasse oder sogar einen Apfel für jeden in der Gruppe.
Frau Unkrig und Herrn Schmitt machten sich in der Zeit, in der die Gruppen arbeiteten, in einem Café gemütlich.

Uns allen hat es viel Spaß gemacht und hoffentlich machen wir so etwas bald wieder.

Der Bericht wurde verfasst von der Klasse 5a