Welttag des Buches: Besuch einer Buchhandlung
Am  24. April 2008  besuchten wir, die Klasse 5 d,  die Buchhandlung Thalia. Anlass war der Welttag des Buches.

Gemeinsam fuhren wir mit der Straßenbahn zur Buchhandlung am Paradeplatz in Mannheim.
Als wir dort ankamen, wurden wir erst einmal freundlich begrüßt und bekamen von der netten Frau Kegel, die dort Filialleiterin ist, alles erklärt und gezeigt, was mit Büchern zu tun hat.
z.B. Was kann man in einer Bücherei alles kaufen?

Außer Bücher gibt es Hörbücher, Musik, DVD, Spiele, Schreibwaren,  aber auch Software und noch einiges mehr. Die Auswahl ist wirklich riesig.
Die Kinder- und Jugendabteilung ist nach Altersklassen eingeteilt. Es gibt auch die so genannte Klassiker-Abteilung mit „Tom Saywer“ oder „Die Schatzinsel“ und vieles mehr.
Mehrere Regale sind gefüllt mit Büchern, die Gruselgeschichten enthalten oder mit Zaubern zu tun haben. Dort findet man auch die ganzen „Harry Potter“ Bände. Eine Pferdebücher-Abteilung gibt es ebenfalls.
Es besteht auch die Möglichkeit Musik anzuhören und in der Cafeteria in der 2. Etage einen Kaffee zu trinken und dabei in aller Ruhe ein Buch zu lesen. Wir bekamen auch erklärt, wo was steht, wie es angeordnet ist und wie lange es dauerte, bis alle Bücherregale aufgestellt waren und wie viele Bücher in so einer Bücherei vorhanden sind.
Zum Schluss unseres Informationsganges durften wir alle  Fragen stellen:
  • Wie viele Bücher gibt es in der Bücherei Thalia?
  • Wie lange hat es gedauert, die Bücherei mit allen Büchern einzuräumen?
  • Was hat ein Buchhändler zu tun?
  • Welche verschiedenen Abteilungen gibt es?
Einige Kinder wollten wissen, ob es für das ein oder andere Buch auch das passende Spiel gibt. Frau Laier kaufte sich das Spiel
„ Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Sie versprach uns, dieses Spiel mit uns vor den Sommerferien zu spielen.
Nach den Informationen konnten wir uns in aller Ruhe umsehen und in verschiedenen Büchern etwas schmökern.

Im Anschluss unserer Führung durch die Bücherei gaben wir unseren Buch-Gutschein ab, den Frau Laier bei „Stiftung Lesen“ bestellt hatte,  und bekamen dafür ein Buch geschenkt.
Buchtitel: „Ich schenk dir eine Geschichte - Reisen in fantastische Welten“
Dieses Buch ist eine einmalige Sonderausgabe für 2008 und wurde von mehreren Autoren geschrieben, die ihre Geschichten für den Welttag des Buches  zur Verfügung gestellt haben.

Autoren und Titel:
  • THiLO: Der Zauberladen
  • Marliese Arnold: Die Verwandlung
  • Isabel Abedi: Los Angeles
  • Ralf  Isau: Der König der Bäume
  • Nina Blazon: Polinas Reise
  • Antonia Michaelis: Der verhängnisvolle Brief
  • Peter Freund: Kahala
  • Wolfgang Hohlbein & Dieter Winkler: Die Wolf-Gäng gibt nie auf

Wir, die Klasse 5d, möchten uns bei allen bedanken, die uns diesen tollen Tag in der Buchhandlung ermöglichten. Besonderer Dank gilt der Buchhandlung Thalia für das geschenkte Buch sowie für die vielen für uns neuen Informationen rund um das Buch.
Ganz besonderen Dank gilt Frau Laier, die uns das alles wieder ermöglicht hat.

Katharina Huck, 5d