Unser Klassenausflug ins Theater

Wir sind am 2.4.08 mit der Klasse 5b ins Nationaltheater Mannheim gegangen. Zuerst haben wir einen Mann kennengelernt, der uns durch das Theater führte. Als erstes zeigte er uns die Herstellung der Bühnenbilder, z.B. ein Löwe, der aussah wie eine Statue aus Stein, die aber in echt nur aus Styropor war. Dann gingen wir auf die andere Straßenseite. Dort befand sich ein anderer Teil des Theaters. Nun zeigte unser Führer uns verschiedene Räume wie den Raum der  Maskenbildner. Sie durften nicht gestört werden. Trotzdem sahen wir dort sehr schöne Masken. Wir sahen im Keller (der früher im 2.Weltkrieg als Bunker diente) viele Figuren und Statuen wie z.B. King Kong oder Goldstücke, die echt aussahen, doch sie waren nur aus Zeitung und mit Gold bemalt.
Wir kamen auch in eine große Halle, in der die meisten Kostüme aufgehängt waren.  Als wir ein paar Kostüme von den ca. 400.000 gesehen hatten, durfte jeder von uns einen der Hüte aufsetzen, die von verschiedenen Theaterstücken stammten. Als wir bei den Perückenmachern waren,  sagte uns der Mann, dass  alle Perücken des Nationaltheaters  aus echten Haaren bestanden und dass in jeder Perücke mindestens 40 Stunden Arbeit stecken würde.  Im Theater gab es auch einen Raum, in dem Ballett getanzt wurde und in den wir einmal hereinschnuppern durften. Zuletzt kamen wir plötzlich durch eine Tür,  direkt auf einen Steg ,  der sich  25 m über der Hauptbühne befand . Von dort liefen wir auf die andere Seite und gingen eine Treppe hinunter zu den Zuschauerplätzen. Dort erklärte uns der Mann, dass hier gerade etwas für ein Theaterstück aufgebaut wurde.
Das war unser Ausflug in das Nationaltheater, ein wirklich spannendes Erlebnis.

Navid Azari und Marco Nagel, Klasse 5b