Nachlese zur Fußball- EM 2008  Fußball konträr

Hallo!
Mein Name ist Anna-Lena Böhm. Und eines müsst ihr über mich wissen :  Ich hasse Fußball ! Und im Moment findet die Europameisterschaft statt .

Ihr könnt euch sicher denken, was los ist : Alle drehen durch wegen diesem dämlichen Spiel . Sogar unser Deutschlehrer , Herr C. Schmitt hat uns aufgetragen , einen Aufsatz über Fußball , die EM, welches Team gewinnen wird und warum wir das denken zu schreiben . Das ist aber noch nicht alles!!! Überall sieht man Fahnen, Trikots, Schals, Hüte und sogar Eisbecher mit allen möglichen Fahnen darauf und überall  hört man nur noch so was wie : Wir werden Europameister , Schweinsteiger hat echt schlecht gespielt und wir sind die Besten . Fußball hier, Fußball dort , Fußball überall!!!!!!

Ich kann das nicht mehr hören !!!!!!! Was soll daran überhaupt so toll sein ? Ich meine: Zweiundzwanzig verschwitzte Spieler rennen auf einem Spielfeld hin und her und prügeln sich um einen schwarz-weißen Ball , den sie dann eh nur in der Gegend herumschießen . Gebe es zweiundzwanzig von der Sorte, gebe es auch keinen Streit!

Und das Einige auch noch ihr hart zusammen gespartes Geld ausgeben, um sich so was anzusehen oder neunzig Minuten vor dem Fernseher sitzen, das kann ich gar nicht kapieren.

Hallo! Mein Name ist Arda Özen und eins müsst ihr über mich wissen: Ich hasse Fußball nicht. Es drehen einige durch, weil es so viele Fans gibt. Unser Deutschlehrer kann sich halt dank der EM guten Unterrichtsstoff überlegen. Außerdem ist auf vielen Gegenständen so viel Werbung, da dann halt viele Fans mehr von den Produkten einkaufen. Die Leute, die über Fußball sprechen, sprechen zum Teil auch darüber, weil es etwas Besonderes ist, wenn das Heimatland einen Pokal überreicht bekommt. Das müsst ihr auch mal wissen: Die Spieler sind zwar verschwitzt, prügeln sich aber nicht um den Ball. Wenn jeder einen Ball hätte, würde ja niemand mehr versuchen dem anderen Spieler den Ball abzunehmen und dann sage ich nur: armer Torwart! Denn wenn ihm elf Bälle auf das Tor geschossen werden, kann er ja keinen mehr halten oder zumindest die Bälle am Körper abbekommen. Dann bräuchte man ja genauso gut keinen Torwart mehr. Oder? Und das mit dem Geld ausgeben, wie schon gesagt: es handelt sich dabei eben um die ganz treuen Fans! Aber: Ich glaube fast jeder Fußball-Hasser hat dafür eine anderen Sport, den er mag und wofür er Geld ausgibt!

Hallo Anna-Lena Böhm,
in deinem Text hast du die Frage gestellt: Was soll an Fußball so toll sein??                                                               Ich sage es dir!
1.  Du hast zwar recht, dass 22 verschwitzte Spieler hin und her rennen, aber sie prügeln sich nicht um den ,,schwarz-weißen Ball“, sondern sie kämpfen um den Ball.
2. Fußball ist spannend. Man fiebert mit den Spielern mit! Ein Tor passiert und die ,,Fans“ oder die ,,Zuschauer“ freuen sich dann genauso doll wie die Spieler. Man flucht auch genauso wie die Spieler, wenn sie an die Latte schießen oder an den Pfosten oder auch knapp neben dran.
3. Das tollste sind auch meistens die Fans. Sie singen wie die Irren und das alles nur für ihre Lieblingsmannschaft. Aber sie sind nicht nur am tollsten, sondern sie sind auch noch am wichtigsten, denn sie motivieren die Spieler!!!!!!!!!!!
4. Mit Fußball kann man auch Geld verdienen, wie mein Papa z.b. Und Geld ist sehr wichtig, wenn man eine Frau hat oder Kinder hat.
Deshalb ist Fußball  für mich so toll! Ich kann dir auch noch mehr Gründe nennen, aber das sind jetzt erst einmal die allerwichtigsten, weshalb ich Fußball so toll finde!!!!!!!!!
Dir gefällt kein Fußball?? Das kapier ICH nicht!!!!!

Hallo Anna-Lena,

ich finde Fußball klasse. Ich bin die Ilayda und mache viele Sportarten. Aber meine Lieblingssportart ist Fußball. Und gerade findet die EM statt. Jeder weiß, wie es ist: Spannung, Freude und Aufregung. Und wenn ein Tor fällt, fängt es richtig an. Jeder ist auf der Straße und feiert bis in die Morgenstunden. An meiner Schule ist auch das Fußballfieber ausgebrochen. Jeder redet über das Spiel, wer gut und schlecht gespielt hat. Unser Deutschlehrer Herr Schmitt redet besonders gern über Fußball, weil er selbst Fußball spielt. Wir mussten sogar einen Aufsatz zu unserer Meinung, unserer Lieblingsmannschaft und unseren Lieblingsspieler schreiben. Aber nicht nur in der Schule oder zu Hause, nein, auch in den Supermärkten trifft man überall auf Fußball, überall sieht man Fahnen und Spieler. Überall: Freude und Feiern und leider manchmal auch Tränen. Fußball ist fantastisch! Was daran toll sein soll? Einfach alles. Fußball ist ja außerdem auch nicht immer, ich meine damit, dass man morgens weiterhin aufstehen muss, zur Arbeit oder in die Schule geht, nach der Arbeit hat man auch noch Vieles zu erledigen: einkaufen, Oma und Opa besuchen, manch andere langweiligen Dinge. Aber wenn die EM oder die WM stattfindet, dann gibt es etwas, was Farbe und Spannung ins Leben bringt. Viele geben Geld aus, um Fußball zu schauen, weil sie das Spiel auf einer großen Leinwand sehen wollen und man dort nicht alleine ist. Es ist ja aber auch besser ein paar Euro auszugeben, statt alleine zu Hause auf einem kleinen Fernseher Fußball zu schauen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich jedenfalls finde Fußball klasse.