5c in der Schokoladen-Werkstatt

Am Donnerstag, den 10.07.08 fuhr unsere Klasse zusammen mit Frau Ensinger und Frau Burghard zum real-Einkaufszentrum in Mannheim-Vogelstang, wo die Firma Ritter Sport eine Schokoladenwerkstatt aufgebaut hatte. Hier, so hatten es unsere Lehrerinnen versprochen, sollte jedes Kind seine eigene Schokolade erfinden und herstellen dürfen.

Am real angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit, die wir nutzten um noch eine Kleinigkeit zu essen. Endlich war es soweit! Aus hygienischen Gründen mussten wir zuerst weiße Overalls anziehen. Dann erklärte uns eine Mitarbeiterin, wo Kakaobohnen wachsen und wie die Kakaofrucht verarbeitet wird, damit eine gute Schokolade entsteht.
In 5er-Gruppen eingeteilt ging es anschließend an die Zutatentische, an denen wir kleine Becher mit Marshmellows, Nüssen, Gummibärchen, Smarties und vielen anderen Dingen füllen durften – jeder konnte seine Wunschzutaten frei wählen. An der nächsten Station bekamen wir einen Becher mit flüssiger Schokolade überreicht. Nachdem wir die Zutaten gut mit der Schokolade vermischt hatten, gossen wir die Masse in eine Form und klopfen so lange, bis auch die letzten Luftbläschen verschwunden waren.
Während die Schokolade 20 Minuten gekühlt wurde, gestalteten wir unsere eigenen Verpackungen. Als die Schokolade dann endlich ausgehärtet war, lösten wir sie vorsichtig aus der Form. Ein Mitarbeiter schweißte sie anschließend noch in Kunststofffolie ein – so konnte sie dann in der Pappschachtel transportiert werden. Doch bei vielen blieb die Schokolade nicht lange in der Packung; wir wollten doch wissen, wie unsere erste eigene Tafel Schokolade schmeckt! Zum Abschied gab es für alle noch eine Urkunde. Wir machten noch ein Klassenphoto und fuhren anschließend stolz auf unsere Schokoladen zurück zum LFG, wo unser interessanter und aufregender Ausflug endete.

Sinah Hettenbach, Jessica Wisniewski, Fabienne Bruckmann