Aktion: Projekt der Zeitungs Marketing Gesellschaft und des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger auch in Mannheim gestartet
„Tom's Book" beginnt sich zu füllen

Sie sind Botschafter von „Tom's Book" in Mannheim: Schüler der Klasse 10a des
Ludwig-Frank-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Karin Schildknecht (links).                                  BILD: SIK

Von unserem Redaktionsmitglied Simone Kiß-Epp (Mannheimer Morgen)

Die erste Seite von „Tom's Book" ist aufgeschlagen: Schüler der Klasse 10a des Ludwig-Frank-Gymnasiums haben sich auf eine Reise durch die Zeitungslandschaft gemacht und suchen ab sofort nach Artikeln, die sie berühren und zu denen sie etwas zu sagen haben.
„Tom's Book" ist eine Aktion der Zeitungs Marketing Gesellschaft und des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, an der sich der „MM" beteiligt. „Nimm' dir eine Zeitung zur Hand, blättere sie durch, und wenn du einen Bericht entdeckst, der dich anspricht, dann schneide ihn aus und klebe ihn ein!" So erklärt der virtuelle Tom, wie sein Tagebuch funktioniert. Diese Aufforderung in unserer Zeitung hat auch Karin Schildknecht, Klassenlehrerin der 10a, gelesen und war von der Idee so begeistert, dass sie sich beim „MM" gemeldet hat.
Jetzt war es soweit: Michaela Eisenhauer, Assistentin der Vertriebsleitung, brachte 26 Bücher - für jeden Schüler ein Exemplar - im Klassenzimmer vorbei. Auf die eine Seite den ausgeschnittenen Bericht kleben, auf der gegenüberliegenden einen eigenen Kommentar dazu verfassen, dann einscannen oder abfotografieren, im Internet hochladen und das Buch weitergeben - so hat sie den Zehntklässler das Prinzip von „Tom's Book" erklärt. Auf diese Weise solle eine Plattform entstehen, die die Möglichkeit biete, über Meinungen und Ansichten in Verbindung mit der Zeitung zu diskutieren.
Auch in anderen Städten läuft die Aktion bereits: Schon einige tausend Exemplare werden kreuz und quer verschickt. Weil die Ausgaben nummeriert sind, kann jeder deren Weg im Internet nachvollziehen.
Durch die Zeitung blättern und auswählen, was anspricht, da gehen die Interesse in der 10a auseinander. Ob Sportergebnisse, „was so in der Welt passiert" oder Klatsch und Tratsch - in einem sind sich die Schüler zumindest einig: „Ein schönes Bild soll dabei sein." Wenn sie die Zeitung machen dürften, hätten sie viele Ideen parat. „Zwei Seiten Horoskop", schlägt Sabina Nurkic lachend vor. Und ihre Mitschüler würden zum Beispiel das Format verändern: „Das ist so groß, da fällt alles auseinander", findet Neslihan Karakas.
Auch die Humboldt-Realschule und Auszubildende wie BA-Studenten des „MM" sind zurzeit dabei, Tom's Tagebücher zu füllen und damit eine Hitliste der Zeitungslandschaft zu erstellen.

Modernes Poesiealbum entstanden

Von unserem Redaktionsmitglied Simone Kiß-Epp (Mannheimer Morgen 25.11.2008)

Stattliche 511 Kilometer hat das Buch aus Mannheim mit der Nummer 2668 mittlerweile zurückgelegt und ist jetzt ganz im Norden der Republik, irgendwo bei Kiel, angekommen. Sein Inhalt: drei Zeitungsartikel und die Kommentare der Jugendlichen, die die Berichte dort eingeklebt haben. Und diese Zei-tungsreise ist noch nicht beendet: Mindestens bis Weihnachten läuft die Aktion „Tom's Book", eine Initiative der Zeitungs Marketing Gesellschaft und des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, weiter. Durch die Zeitung blättern, einen Artikel ausschneiden, in „Tom's Book" einkleben, dazu schreiben, warum man gerade diese Zeilen ausgewählt hat, und weiterschicken. So funktioniert das Projekt, durch das Hochladen im Internet kann der Weg jedes Buches nachvollzogen werden. Auf diese Weise soll ein modernes Poesiealbum mit tagesaktuellen Stichworten entstehen. Wie aktiv die Schüler in der Region sind, kann man unter www.tomsbook.de nachschauen. „Diese Ecke hier ist wirklich grandios", staunt auch Tone Krasnici von der Agentur „vm people", die das Programm betreut.
An das Ludwig-Frank-Gymnasi-um (LFG), die Humboldt-Realschule und an seine eigenen Auszubildenden und BA-Studenten hat der „MM" Exemplare von „Tom's Book" verteilt. „Die Schüler finden's toll und würden die Bücher gerne behalten", berichtet Karin Schildknecht, Klassenlehrerin der 10 a am LFG. Auch die Humboldtschule ist fleißig: „Es werden ständig mehr Einträge", berichten die Schüler, die mit Konrektorin Evelyn Linten begeistert bei der Sache sind. „Es ist interessant, zu sehen, welche Artikel andere aussuchen und aus welchen Gründen sie das machen", berichtet „MM"-Azubi Sabrina Köllen.
Buch 2668 beginnt übrigens mit der „MM"-Meldung „Schüler drohen mit Anschlag" über ein per Telefon angekündigtes Attentat auf eine Schule in Heidenheim. „Man sollte Menschenleben nicht in Gefahr bringen, nur weil man die Schule nicht mag", kommentiert ein Mädchen den Bericht.