Klasse 6b im Mitmachlabor der BASF

Wir, die Klasse 6b, trafen uns am 1.Oktober 2008 um 8.00 Uhr im Schulhof. Frau Oberländer und Frau Becker erwarteten uns bereits.
Als alle da waren, las uns Frau Oberländer einen Brief von der BASF vor, in dem beschrieben wurde, was uns dort erwartete.
Um 8.30 gingen wir los. Wir nahmen die Bahn und fuhren bis nach Ludwigshafen zum  „ BASF-Mitmachlabor“.
Wir wurden schon von drei Damen erwartet.
Sie begrüßten uns sehr freundlich und zeigten uns ausführlich das Mitmachlabor. In einer Vitrine war die BASF aus Legosteinen aufgebaut.
Anschließend tauschten wir an der Garderobe unsere Jacken in weiße Laborkittel ein. Jetzt konnte es losgehen.

Jeder bekam ein Laborbuch, einen Stift und einen Button, den wir mit unseren
Namen beschrifteten. Es gab rote, blaue und grüne Buttons. Je nach Farbe kam man in die entsprechende Gruppe.
Die erste Gruppe probierte mit Nelly (aus dem H2O&Co Mitmachlabor) ein paar Rezepte zum Thema Eiweiß-Farben aus, wie z.B. das Kaseinrezept.
In der zweiten Gruppe probierte man mit Paul Experimente aus, wie man rote, blaue  und schwarze Kunststoffplättchen voneinander trennt und wie man Schaumstoff herstellt.
Die dritte Gruppe ging mit Dr. Blubber in die Mitmachausstellung. Man schaute sie sich an und suchte sich in einer Gruppe ein Thema aus, das man nachher der Klasse vorstellte.

Die Gruppen wechselten dann die Stationen, so dass jeder einmal an jeder Station war. Zwischendurch machten wir noch ein Gruppenfoto.
Am Ende stellte jede Gruppe ihr Thema vor (z.B. mit einem kleinen Theaterstück). Danach bekamen wir noch unser Gruppenfoto auf einer Urkunde. Die Zeit war leider viel zu schnell zu Ende und wir fuhren zu Schule zurück.
Für die ganze Klasse 6 b war die BASF ein tolles Erlebnis.

Celine Winkler, Ugurcan Öz und Chrisula Kalogirou