Ausflug der Klasse 5d ins Landschulheim nach Bad Dürkheim

Tag:1         Der Tag der Ankunft          10.11.08

Am 10.11.2008 trafen wir, die Klasse 5d, uns um 9:30 Uhr auf dem Schulhof des Ludwig-Frank-Gymnasiums mit unseren Lehrern Herrn Stang und Frau Morgen und den Mentorinnen Marline und Celina. Dann verteilten wir uns auf die Autos, die uns zum Martin-Butzer-Haus nach Bad Dürkheim fahren sollten. Nach ca. 30 min. Fahrt kamen wir an. Es war ein sehr großes Haus mit vielen Zimmern und mit einem großen Spielgelände wie z.B. einem Fußballfeld auf einer großen Wiese, einem kleinen Spielplatz und 2 Tischtennisplatten.

Außerdem gab es eine kleine Sporthalle hinter dem Haus. Dann bezogen wir unsere Zimmer und waren begeistert. Wir hatten sogar unser eigenes Bad im Zimmer! Im Anschluss daran machten wir einen Rundgang über das Gelände. Nach einem leckeren Mittagessen trafen wir uns dann in unserem Tagungsraum um ein paar Dinge zu besprechen. Nun machten wir eine Rallye auf dem Gelände des Martin-Butzer-Hauses, wo wir in Gruppen möglichst schnell Aufgaben erfüllen mussten. Danach gab es noch ein Sport-Programm und danach Abendessen. Später nahm jeder die Spiele, die er/sie mitgebracht hatte und brachte sie in den Tagungsraum. Dort verteilten wir uns auf die Spiele und spielten ca. 1 Stunde. Und zum Abschluss dieses ersten Tages machten wir noch eine Nachtwanderung. Die war recht gruselig, denn wir durften keine Taschenlampen anmachen. Eine Mentorin war ungefähr 100 Meter entfernt von uns und alle Kinder mussten alleine (und ohne Taschenlampe) zu ihr laufen. Das war echt cool! Danach sind wir weiter durch den Wald gelaufen und Herr Stang hat uns zwei Gruselgeschichten erzählt! Die erste handelte von der Limburg und die zweite von dem Mann mit dem blutigen Daumen! Das war super! Danach fielen wir müde ins Bett.

Tag:2             Der Stadtausflug         11.11.08

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 8:15 Uhr zum Frühstück im Speisesaal. Danach gingen wir kurz in den Tagungsraum und wanderten dann zur ca. 4 km entfernten Limburg. Dort gab es einen tiefen Brunnen, in den wir Steine werfen konnten und erst nach einigen Sekunden den lauten Aufprall aufs Wasser hörten. Trotz Regens war die Stimmung gut. Auf dem Rückweg trugen einige der Jungs Herrn Stang den Berg hinauf. Das war echt witzig!
Nach dem Mittagessen durften wir noch auf dem Gelände oder in unseren Zimmern spielen. Anschließend machten wir einen Ausflug nach Bad Dürkheim. Wir liefen quer durch die Stadt bis zum Dürkheimer Riesenfass, wo wir dann eine Rallye veranstalteten. Wir hatten 1 ½ Stunden Zeit, verschiedene Fragen zur Stadt und zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu beantworten. Die Gewinner bekamen Überraschungseier.
Nach der Rallye gab es Abendessen. Mit einem bunten Abend und unserem selbst gestalteten Programm (die Show „Das Supertalent“, Sketche, ein paar Spiele, ein Lied zum Geist der Limburg,...) ging auch schon der 2. Tag zu Ende.

Tag:3           Der Tag der Abreise         12.11.08

Am letzten Tag standen viele Kinder sehr früh auf
um ihre Sachen zu packen. Danach gab es Frühstück. Nun nahmen wir unser Gepäck und stellten es in einen Raum,  der uns zur Verfügung gestellt wurde. Wir gingen dann in den Raum nebenan und jedem wurde ein Zettel auf den Rücken geklebt und er/sie bekam einen Stift in die Hand gedrückt. Dann durfte jeder jedem etwas auf seinen Zettel schreiben, wie z.B. „du bist lustig“ oder „es war nett mit dir“ und nochmal Positives oder negative Kritk äußern. Der Sinn lag darin uns im Landheim besser kennen gelernt zu haben und das auch zu äußern. Einige Zeit darauf kamen die Eltern, welche uns in Gruppen wieder abholten und zum Ludwig-Frank-Gymnasium zurückfuhren.
Das war alles in allem ein sehr gelungenes Landheim-Erlebnis!!

Marc Willersinn und Miriana Jöst, Klasse 5d