Zu Gast bei den Wikingern


Am Mittwoch, den 21.1.09 fuhren wir, die Klasse 7b, ins Historische Museum der Pfalz nach Speyer. Dort besichtigten wir in diesem Jahr die Ausstellung „Mit den Wikingern auf große Fahrt“. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt liefen wir mit unseren Begleitlehrern, Herrn Dehne und Frau Morgen, die ihren kleinen Sohn dabei hatte, zum Museum. Dort stand uns zunächst eine halbe Stunde Zeit zur Verfügung, um uns die Ausstellung über die Raubzüge der Wikinger anzusehen. Leider reichte uns die Zeit nicht, um alles in Ruhe zu betrachten. Nach diesem Durchgang mussten wir uns nämlich in der Eingangshalle versammeln, wo sich uns Frau Braun, eine Museumspädagogin vorstellte. Sie führte uns durch die kleinere Ausstellung, welche sich mehr mit den Bräuchen und dem Handel der Wikinger befasste. In dieser Tour lernten wir viel über Leif Eriksons Leben und die Orte, an denen er war.


Die Kleidung der Wikingerfrauen und –männer wurde uns ebenso gezeigt, wie ihre Lehmhäuser, denn nur die Steinreichen konnten sich Steinhäuser leisten. Frau Braun erzählte uns viel über die Kultur der Wikinger, hauptsächlich über die Götterwelt. Odin ist der Göttervater und sein Sohn Thor mit dem Hammer Mjölnir ist der stärkste unter den Göttern.Wir erfuhren, dass das Meer das Element der Wikinger war und Njörd der Gott des Meeres. Wir konnten eines der robusten, langen und wendigen Schiffe sehen, auf welchem man leicht viele bewaffnete Männer und Beute unterbringen konnte. Im Anschluss an die Führung durften wir in einem Workshop eine Runenkette mit unserem Namen basteln. Da wir noch eine Viertelstunde Zeit hatten, erläuterte uns Frau Braun noch Einiges in der großen Ausstellung. Sie zeigte uns z.B. ein Wikinger-Bügeleisen, mit dem man Falten in die Kleidung bügeln konnte! Um 13.15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg und waren sehr erschöpft, da uns die Wikinger und Frau Morgens kleiner Sohn sehr auf Trapp gehalten hatten.   





Ugur Yilmaz und Benni Haug