Enterrallye der Klasse 5d im Nationaltheater Mannheim

Die Klasse 5d machte am 13.3.2009 mit ihren Lehrerinnen Frau Morgen und Frau Müller einen Ausflug in das Nationaltheater Mannheim. Am Anfang wurden wir im Foyer von dem sogenannten Disponenten des Theaters abgeholt, der uns dann durch das ganze Theater führte. Ein Disponent ist verantwortlich für die Erstellung des Spielplans (an welchem Abend ist welches Stück zu sehen) und der Probenzeiträume (Einstudierung neuer Stücke, Wiederaufnahmen usw.)

Wir folgten ihm zunächst in die Holz– und Metallwerkstätten, in denen die Bühnenbilder, die Prospekte und vieles mehr angefertigt werden. Danach ging die Klasse in die Kostümschneiderei, in der die Kleidung der Schauspieler, Ballerinas, der Sänger und Sängerinnen des Chors genäht werden. Anschließend besichtigten wir den Kostümfundus, in dem Tausende von Kleidungsstücken- nach Epochen geordnet- aufbewahrt werden. Wir durften dann auch ein paar Hüte aufsetzen. Im Anschluss daran gingen wir am Probenraum des Balletts vorbei in den Keller, der im 2. Weltkrieg als Bunker diente und heute als Lagerungshalle für Modelle, Figuren und Bühnenbilder genutzt wird. Unser nächstes Ziel war nun ein Raum, in dem Masken und Perücken hergestellt werden. Gruselige oder verrückte Masken und auch Perücken aus Echthaar werden hier tagtäglich angefertigt.

Zum Schluss setzten wir uns noch kurz in den Zuschauerraum des Opernhauses und  beobachteten, wie Bühnenarbeiter das Bühnenbild für eine Oper am Abend aufbauten. Der Disponent erklärte uns einige Besonderheiten der Bühnentechnik und dann war der Ausflug in das Nationaltheater Mannheim auch schon zu Ende.

Marc Willersinn, 5d